Änderung der Internationalen Handball-Regel Nr. 7

Bekanntlich werden die Schiedsrichter der SF Söhre erst am 08.08.2016 im vereinseigenen Clubhaus durch den Lehrwart der Handballregion WSL auf das neue Regelwerk eingestimmt. Der ein oder andere von ihnen war allerdings bereits schon vorher, aufgrund eines Freundschaftsspiels, gezwungen sich mit den Änderungen auseinanderzusetzen. Bei Fabi Besser kam erschwerend hinzu, dass er dieses auch noch mit seinem neuem  Partner Hubert Franke tun musste. Am Samstag leiteten die beiden als Referees das Spiel Börde I gegen MTV Braunschweig II.

Auf Wunsch des Schiedsrichterwartes fertigte Fabi zur Änderung der IHL-Regel  Nr.7, unter dem Motto „AUS DER PRAXIS … FÜR DIE PRAXIS“ für alle Vereinsschieris einen kurzen Erfahrungsbericht aus Schiedsrichtersicht. Auf diesem Wege, Danke an Fabi. 

Armin Breitmeyer

 

„Unser 1. Spiel in der  Vorbereitung auf die neue Saison war sehr unterhaltsam. Die neuen Regeln wurden natürlich gleich umgesetzt. Es gab eine Situation mit dem Zeitspiel. Es waren 4 Pässe gespielt, dann gab es Freiwurf, das war Pass 5. Der Wurf ging in den Block und ins Seitenaus. Der Arm war immer noch oben. Einwurf war Pass 6, doch jetzt musste der Abschluss her um das nötige Zeitspiel abzuwenden. Doch der Braunschweiger spielte noch einen Pass und so pfiffen wir und Börde in Ballbesitz. Diese Szene hat gezeigt, dass die neue Regel sehr knifflig ist.

Börde tat sich im ersten Spiel im neuem Aufgebot sehr schwer. Man merkte den Braunschweigern an, dass sie schon mehrere Testspiele hatten und schon eingespielt sind. Trotz der langen Pause, fanden wir sehr schnell zu unserer Linie und hatten das Spiel voll unter Kontrolle. Alle Laufwege und Aufgabenbereiche wurden gut abgewickelt...Donnerstag 19.30uhr steigt schon das nächste Testspiel. So können wir uns gut auf die neue Saison vorbereiten und unseren Weg weiter fortzusetzen.“

Autor:

Fabian Besser

Zurück