Handballnachwuchs beendet Sommerturnier noch erfolgreich vor dem großen Regen

Bereits zum zehnten Mal in Folge hatten die Sportfreunde Söhre die Handballmannschaften der Region zu ihrem Sommerturnier auf ihre Sportanlage eingeladen, doch diesmal ging der Blick der Veranstalter ängstlich nach oben, waren doch starke Regenschauer für den frühen Nachmittag angekündigt. Nichtsdestotrotz ließen sich die Mannschaften vom SV Alfeld, dem MTV Harsum, der JSG Bördehandhall-Ost, der HSG 09 Gronau Barfelde, der DJK Blau/Weiß Hildesheim, von Eintracht Hildesheim, vom MTV Elze und natürlich das große Aufgebot der Sportfreunde Söhre nicht abschrecken und alle gemeldeten Mannschaften traten in den Staffeln von Minis, E- und D-Jugend an. Wieder einmal hatte das das Organisationsteam ganze Arbeit geleistet, dank Pythagoras und Alma Hoppe waren drei Spielfelder auf dem Rasen an der Söhrer Kleinsporthalle abgekreidet worden, das Söhrer Cateringteam der Gruppe „WICHTIG“ hatte Grill und Bierwagen hervorragend im Griff und die Trainerin der weiblichen E-Jugend Antje Folger hatte die Eltern aller Jugendspieler um Kuchenspenden und Verkaufsorganisation im Clubhaus gebeten, was durch den engagierten Elterneinsatz perfekt lief und dafür sorgte, dass das Kuchenbüffet von den Gastteams reichlich frequentiert wurde.

 

Aber auch sportlich wurden früh Akzente gesetzt, denn nach den Mannschaftsumstellungen auf die Jahrgänge der neuen Saison gibt es nichts Wichtigeres als Spielpraxis. Gleich in Runde eins trafen bei der männlichen D-Jugend die Favoriten aus Söhre und Alfeld aufeinander, wobei die Alfelder mit 6:5 die Nase leicht vorne hatten und letztlich Staffelsieger vor Söhre und Elze werden konnten. In der gemischten E-Jugend wurde das vom niedersächsischen Handballverband (HVN) vorgeschriebene „2 mal 3 gegen 3“ Spielsystem gespielt, was bei vielen Eltern nicht unumstritten ist, doch fraglos Vorteile beim Erlernen der „Mann gegen Mann“-Situationen hat. Das Söhrer Jungenteam profierte hier vom Nachrücken des ambitionierten Mini-Jahrgangs der letzten Saison und wurde ohne Punktverlust Staffelsieger vor dem MTV Elze und der JSG Bördehandball-Ost. Die Söhrer Mädchenmannschaft in der gemischten E-Jugend konnte gegen die überwiegend mit Jungs besetzten Teams mit knappen Ergebnissen gut mithalten und landete mit 3 Pluspunkten auf Rang 4 der Sechserstaffel.

 

Selbst leichter Nieselregen zur Mittagszeit brachte die Kinder nicht davon ab, mit Begeisterung ihren Sport auszuüben. Besonders die Jüngsten in der Mini-Staffel kämpften mit viel Eifer um den Ballbesitz und die Freude der Fans war vor allen dann groß, wenn ein Spieler der eigenen Mannschaft den Ball ins Netz brachte oder ihr Torwart ihn mit einer tollen Aktion abwehren konnte. Am erfolgreichsten waren hier am Ende die Minis von der JSG Bördehandball-Ost, vor Eintracht Hildesheim und dem MTV Harsum. Die Söhrer Kinder würden sich übrigens bei den Jungs und den Mädchen um wurfbegeisterten Nachwuchs freuen, denn in der Hallensaison nach den Ferien möchte man wieder angreifen und dann selber ganz vorne dabei sein. Wer Lust auf Mini-Handball hat, schaut einfach mal auf www.sportfreunde-soehre.de nach und nimmt über den „webmaster“ Kontakt zum Jugendwart auf.

 

Pünktlich mit dem Verschwinden der letzten hellen Flecken am Firmament kann Chiara Fernandez am Kampfgericht das letzte Spiel abpfeifen und Jugendwart Udo Brunke die Siegerehrungen vornehmen. Rund 150 Handballkids freuen sich über ihre eroberten Pokale und werden mit einem herzlichen Dank für ihr Kommen und dem Hinweis auf das Jubiläumsturnier im nächsten Jahr zum 70-zig jährigen Bestehen der Sportfreunde Söhre noch im Trockenen nach Hause geschickt, denn im Anschluss fängt der Himmel an zu weinen, als sei er traurig, dass schon jetzt Schluss mit dem Handballspielen vor den Sommerferien ist.

 

Autor: Udo Brunke

Zurück