Mit einigen Mühen auch in der Renataschulsporthalle erfolgreich, im Derby gegen die DJK BW Hildesheim behalten zweite Herren am Ende die Oberhand

Derbyzeit in der Sporthalle der Renataschule in Ochtersum, die ersten Herren des DJK Blau/Weiß Hildesheim sind Gastgeber im Landesligaduell gegen Söhres zweite Herrenmannschaft. Während das Team von Spielertrainer Florian Breitmeyer noch das Ziel der Staffelmeisterschaft auf Liste der Saisonziele stehen hat, ist für die Blau/Weißen ein Erreichen von Platz 6 und dem damit verbundenen Aufstieg in die Verbandsliga nur noch theoretischer Natur. Nach zuletzt einem „5:1“-Lauf und mit eigenem Publikum im Rücken, durften die Gastgeber allerdings berechtigte Hoffnung hegen, den Sportfreunden aus Söhre das Leben schwer zu machen, zumal diese nach wie vor auf den krankheitsbedingt abwesenden Jonathan Dumke verzichten mussten.

Die von Florian Breitmeyer ausgegebene Taktik setzt den Gastgeber von Anfang an unter Druck, im starken eins-gegen-eins kann Cedric Fernandez zwei Durchbrüche erreichen und markiert das 0:1 und 1:3 für sein Team. Auch das Stellungsspiel läuft gut, Anspiel von Moritz Fürmeier auf Kreisläufer Lucas Engelke, nach 6 Minuten weist die Anzeigentafel ein 2:5 für Söhre aus. Auch wenn Robin Skripalle für die Gastgeber in Spielminute neun den 4:6 Anschluss schafft, Julian Modrejewski kann per Rückraumkracher über halblinks zwei Angriffe später den 4 Toren Vorsprung wieder herstellen. Nicht wirklich auf der Rechnung hat Söhres Abwehr Joey Wattenberg, den schnellen Linksaußen der Gastgeber. Doppelschlag von ihm, Durchbruch des baumlangen Nick Nowitzki über halbrechts und Blau/Weiß schafft den 8:9 Anschluss in der 16-ten Minute. Gut für Söhre, das Torwart Justin Engelhardt einen starken Tag erwischt hat. Nicht nur, dass er mit etlichen Paraden sein Team vor einem Rückstand bewahrt, seine langen Pässe nach vorne landen auf dem Punkt bei Tim-Luca Kleimann, der auf links außen heute sein bestes Saisonspiel abliefert. Sein doppelter Torerfolg im Tempogegenstoß bringt Söhre in der 20-ten Minute mit 8:12 in Front und sorgt für Durchatmen auf der Bank der Gäste. So richtig rund läuft es nicht, auch wenn Simon Kullig in der 23-ten Minute das 10:13 vom Kreis erzielt, sieht Söhres Trainer Handlungsbedarf, seinem Angriff im Team Timeout ins Gewissen zu reden. Nicht mit der Brechstange über die Mitte, mehr über den Kreis und über Tempo, Simon Kullig und Bjarne Breitmeyer setzen es um, nach 25 Minuten führt der Gast aus Söhre mit 10:15. Der Spielertrainer der Heimmannschaft, Björn Riesen, wechselt sich ein, macht den Angriff des Gastgebers variabler. Zwei Treffer von ihm bringen sein Team zurück ins Match, gut für Söhre ist, dass Mattes Fischer in der 28-ten Minute Sieger im 7-Meter Duell gegen Marc Niemietz bleibt. Letzter Treffer in Halbzeit 1 durch Nick Nowitzki für Blau/Weiß Hildesheim zum 14:17 Pausenstand.

Auch die zweite Spielhälfte beginnt mit einem offenen Schlagabtausch. Cedric Fernandez legt für Söhre vor, doch Söhres Deckung lässt die letzte Konsequenz vermissen und Ben Steinleger kann für die Gastgeber in der 34-ten Spielminute den 16:18 Anschluss vom Kreis erzielen. Gut, dass Tim-Luca Kleimann einen „Sahne“-Tag erwischt hat. Nicht nur bei Tempogegenstößen stark, auch seine Heber von links außen gegen den groß gewachsenen Keeper der Gastgeber sind das Eintrittsgeld wert. Nach seinem doppelten Torerfolg sieht sich Söhre nach 40 Minuten mit 16:20 vorn, doch jeden weiteren Treffer der Gäste können die Blau/Weißen im Gegenstoß egalisieren. Den wohl kürzesten Einsatz auf Söhrer Seite hat am heutigen Tag Daniel Breitmeyer. Gerade im Angriff reingekommen, versucht er den Tempogegenstoß der Blau/Weißen abzulaufen, doch seinen Gegenspieler durch eine Berührung von hinten zu Fall zu bringen, ist keine gute Idee. Glatt Rot nach 30 Sekunden, vielleicht hat es das Ungeborene in Mamas Bauch so aufgeregt, jedenfalls hat sich die kleine Enie noch in der Nacht auf dem Weg in die Freiheit gemacht, um Papa mal richtig die Meinung zu sagen. Herzlich Glückwunsch und alles Gute für Saskia, Daniel und die kleine Enie und hoffentlich für den Papa in Zukunft auf wieder längere Spielzeit auf dem Feld. Söhre jedenfalls verkraftet die Unterzahl dank zwei Treffern von Julian Modrejewski ohne Blessuren, kann den eigenen Vorsprung in der 47-ten Minute auf 20:25 ausbauen. Das Spiel kontrollieren, ja, sich absetzen, nein. Wieder ist es Joey Wattenberg, der mit zwei Treffern über links außen die Gastgeber mit dem 23:27 in der 49-ten Minute zumindest in Schlagdistanz halten kann. Noch einmal Auszeit für die Gäste in der 55-sten Minute, auch wenn Söhre nach dem Treffer von Tim-Luca Kleimann mit 25:30 in Front liegt, Coach Florian Breitmeyer schwört sein Team ein, in der Schlussphase konzentriert zu bleiben. Es wird noch mal sehr übersichtlich auf dem Spielfeld, auf Söhrer Seite muss Lucas Engelke auf die Bank, Blau/Weiß muss kurz darauf Nick Nowitzki und Mark Wittenberg von der Platte nehmen. Bei 4 gegen 5 kann Sven-Lukas Arndt den 27:31 Anschluss für die Heimmannschaft in der 57-ten Minute erzielen, Tim-Luca Kleimann stellt im Gegenzug die 5 Tore Führung für die Gäste wieder her. Für den Söhrer Sieg ohne Bedeutung, die beiden letzten Treffer im Spiel kann Mark Wittenberg für die Blau/Weißen erzielen, das Nachbarschaftsduell geht jedoch verdient mit 29:32 an den Tabellenführer aus dem Beustertal, dem nach dem heutigen Match noch zwei Siege aus den verbleibenden vier Spielen zur Meisterschaft fehlen.

Aufstellung: Justin Engelhardt (TW), Mattes Fischer (TW), Florian Breitmeyer, Cedric Fernandez (5, 1), Bjarne Breitmeyer (1), Daniel Breitmeyer, Julian Modrejewski (9, 3), Fabian Lieke, Simon Kullig (5), Moritz Fürmeier, Thomas Rojahn, Tim-Luca Kleimann (8), Lucas Engelke (4)

UB

 

Zurück