Starke Vorstellung in Halbzeit zwei sorgt für verdienten Auswärtssieg der Sportfreunde in Fredenbeck

Die Sportfreunde Söhre haben einen weiteren wichtigen 37:29 Auswärtssieg beim VFL Fredenbeck gelandet und sich damit weiter von den Abstiegsrängen entfernt. Grundstein für den Erfolg war eine starke Leistung in Durchgang zwei mit einem gut aufgelegten Jan Koob zwischen den Pfosten. Die knapp 900 Zuschauer in der Geestlandhalle, darunter gut 50 mitgereiste Fans aus Söhre, sahen zunächst auf beiden Seiten einen etwas nervösen Beginn. Fredenbeck erzielte den ersten Treffer der Partie und war in der Anfangsphase besser im Spiel. Der Spielfilm der Anfangsphase war 3:1, 5:2 und 5:4 durch Treffer von Tom Folger und Philipp Klein. Fredenbeck erhöhte auf 8:6, aber dank zweier Treffer in Folge durch die Linkshänder Johann Scherbanowitz und Johannes Kellner konnte das Lakenmacher Team nach fünfzehn gespielten Minuten erstmal zum 8:8 ausgleichen. Bis zur Pause wechselte die Führung immer wieder. Keines der beiden Teams konnte sich entscheidend absetzen, so dass es beim Stand von 15:15 in die Kabinen ging.

Durchgang zwei begann mit Anwurf für die Sportfreunde. Nach Foul an Norman Kordas verwandelte Maximilian Kolditz den fälligen Siebenmeter zum 15:16 für die Gäste aus dem Handballdorf. Kolditz zeigte vom Punkt keine Nerven und verwandelte alle fünf Strafwürfe sicher. Söhre spielte sich weiter gute Chancen heraus, zeigte aber in den ersten Minuten der zweiten Halbzeit Schwächen im Abschluss. Fredenbeck kam in dieser Phase immer wieder über gute Kreisanspiele zum Erfolg, so dass es nach gut fünfunddreißig Minuten 20:18 für die Hausherren stand. Zwei Treffer in Folge durch Yannik Ihmann und zwei Paraden von Keeper Jan Koob sorgten dann aber schnell wieder für den Ausgleich. Die Sportfreunde übernahmen nach gut vierzig gespielten Minuten nun das Kommando auf der Geest. Söhres Tom Hanel und Johannes Kellner, die sich beide heute in Topform präsentierten, trafen nach Belieben. Söhres Defensive, in der nun Philipp Kouba die Rolle im Mittelblock übernahm, legte noch etwas zu, so das Fredenbeck sich im Angriff immer schwerer tat. Als Marvin Engelhardt im Söhrer Kasten dann noch zwei Strafwürfe der Fredenbecker abwehrte, kippte das Spiel klar zu Gunsten der Gäste aus Söhre. Acht Minuten vor Ende der Partie war es Jonas Rost mit seinem dritten Treffer, der erstmal auf sechs Tore Differenz stellen konnte. Es stand 28:34 für die Sportfreunde zu diesem Zeitpunkt. Den letzten Treffer der Partie markierte dann Norman Kordas nach schönem Bodenpass. Am Ende siegte Söhre mit 29:37 verdient, wenn gleich der Sieg am Ende etwas zu hoch ausfiel. Erfolgreichste Werfer heute waren Johannes Kellner mit acht Treffern und Tom Hanel der siebenmal traf. Über Ostern ist man nun spielfrei, so das hoffentlich die Verletzen Liste sich etwas lichtet. Das nächsten Spiel findet dann am Samstag, den 06.04.24 um 19:00Uhr in der heimischen Steinberghalle statt. Der Gegner heißt dann Ahlener SG. Ein Team, was vor der Saison sicher deutlich höhere Ansprüche hatte, aber aktuell auch im Abstiegskampf angekommen ist.

Söhre spielte in folgender Besetzung

Jan Koob (TW), Marvin Engelhardt (TW), Johannes Kellner (8), Tom Hanel (7), Maximilian Kolditz (6), Yannik Ihmann (5), Norman Kordas (5), Jonas Rost (3), Tom Folger (1), Philipp Klein (1), Johann Scherbanowitz (1), Alexander Thiel, Philipp Kouba und Gunnar Lehrke

MI

Zurück