Wichtiger Heimerfolg für die Sportfreunde gegen die SGSH Dragons

Die Sportfreunde Söhre haben vor knapp 400 Zuschauern in der Steinberghalle Diekholzen einen enorm wichtigen 30:28 Heimerfolg gegen die SGSH Dragons errungen. Söhre besiegte die Gäste aus dem Sauerland und sicherte sich damit wichtige Punkte im Abstiegskampf. Söhres Coach Sven Lakenmacher musste dabei zunächst auf alle drei angeschlagenen Linkshänder verzichten. Dafür übernahm Tom Folger die Position im rechten Rückraum und soviel vorweg, der machte in der Offensive als auch in der Defensive ein gutes Spiel. Die Partie begann sehr torarm. Beiden Mannschaften war der Druck anzumerken. Nach drei Minuten stand es 1:1. Söhre kam anschließend besser ins Spiel und ging nach schönem Kreisanspiel von Tom Folger auf Norman Kordas mit 2:1 in Führung. Die Sportfreunde standen gut in der Defensive auch weil Keeper Jan Koob einige Bälle der Gäste entschärfen konnte. Nach gut zehn gespielten Minuten stand es 6:2 für die Hausherren und Marc Dragunski, Interimscoach der Dragons, nahm früh die erste Auszeit. Söhre spielte weiterhin gut, zudem bekam Abwehrchef Dommermuth nach einer unglücklichen Aktion die rote Karte. Söhre war in dieser Phase das bessere Team und bestimmte das Spiel. Der Spielfilm war 7:2, 12:6 und 13:7. Als Yannik Ihmann auf 15:8 stellte sah man sich im Söhrer Lager schon auf der Siegerstraße. Die Dragons aber kämpften sich bis zur Halbzeit wieder bis auf 15:10 heran.

In Durchgang zwei konnten die Sportfreunde die Führung zunächst behaupten. Bis zum 20:13 durch Youngster Johann Scherbanowitz lief alles nach Plan. Die Dragons aber gaben nicht auf, stellten ihre Deckung deutlich offensiver und kämpften sich langsam wieder heran. Der Spielfilm war 20:15, 21:17, 22:18, 23:19, 25:21, 26:22. Sieben Minuten vor dem Ende stand es 27:22. Ein 4:0 Lauf der Gäste sorgte dafür, das das Spiel wieder völlig offen war. Beim 27:26 für Söhre hatten die Sauerländer zweimal die Möglichkeit zum Ausgleich, verdaddelten aber zweimal,  ebenso wie die Sportfreunde, den Ball. Beide Team zeigten Nerven. Jonas Rost legte für Söhre dann zum 28:26 vor, doch im direkten Gegenstoß gab es dann Siebenmeter gegen die Sportfreunde. Zusätzlich sah noch Spielmacher Tom Hanel nach der 3. Zeitstrafe die rote Karte. Marvin Engelhardt aus der Landesligareserve der Sportfreunde kam für Jan Koob zwischen die Pfosten, parierte den Strafwurf und avancierte zum Matchwinner. Eine Minute vor dem Abfiff erzielte dann Alexander Thiel das 30:27 und sorgte damit für die endgültige Entscheidung. Am Ende leuchtete ein 30:28 an der Anzeigentafel. Über das gesamte Spiel gesehen war es ein verdienter Sieg, der zum Ende aber noch unnötig eng wurde. Beste Werfer im Söhrer Team waren heute Yannik Ihmann mit 8 Treffern und Jonas Rost mit 6 Treffern. Am nächsten Wochenende ist Söhre spielfrei, so dass es am 23.03.24 mit einem Auswärtsspiel in Fredenbeck weitergeht. Der Fanbus ist leider bereits komplett ausgebucht.

Söhre spielte in folgender Besetzung

Jan Koob (TW), Marvin Engelhardt (TW), Yannik Ihmann (8), Jonas Rost (6), Tom Hanel (4), Norman Kordas (2), Alexander Thiel (2), Tom Folger (2), Philipp Klein (2), Johann Scherbanowitz (2), Artjom Antonevich (2), Philipp Kouba, Johannes Kellner, Julius Bartels, Gunnar Lehrke und Christoph Holletzek

MI

Zurück