Zweite Herren machen vorzeitig die Meisterschaft der Landesliga Süd in Uslar klar

Für die Gastgeber der HSG Schoningen/Uslar/Wiensen war es definitiv keine erfolgreiche Saison. Letzter in der Landesliga Männer Süd Staffel und gerade mal sieben Pluspunkte erzielt, die identische Anzahl, die das Minuskonto der Söhrer zweiten Herren aufweist. Für das Team von Trainer Florian Breitmeyer sollte es im Auswärtsspiel in Uslar nicht mehr und nicht weniger als um das vorzeitige Einfahren der Meisterschaft in der Landesliga Süd gehen, was laut Tabelle eigentlich ein Selbstläufer sein sollte. Doch völlig unbedarft durfte man das Spiel sicherlich nicht angehen, immerhin hatten die Gastgeber den einzigen Punkt in der Rückrunde ausgerechnet gegen den hoch gehandelten Tabellendritten aus Northeim eingefahren.

Noch vor zwei Jahren war man an gleicher Stelle mit 15 Toren böse unter die Räder gekommen, doch mittlerweile wissen Söhres Männer mit Haftmittelverbot und der lautstarken Publikumsunterstützung für die Gastgeber recht gut umzugehen. Zwar kann das Team der HSG Schoningen/Uslar/Wiensen mit seiner sehr gradlinigen Spielweise in der Anfangsphase jeweils vorlegen, aber Söhre behält die Ruhe und sucht den sicheren Abschluss im eins-gegen-eins Situationen. Zwei Treffer durch Mittelmann Moritz Fürmeier, Konter von Jonathan Dumke und dreifacher Torerfolg von Daniel Breitmeyer über rechts außen, nach 10 Spielminuten erzielen die Gäste aus Söhre das 6:7 und übernehmen gleichzeitig die Spielkontrolle. Die Achse Torwart Justin Engelhardt auf Jonathan Dumke ist perfekt eingespielt, selbst der Rückraumkracher von Julian Modrejewski zum 6:10 in der 15 Minute passt millimetergenau unter die Latte. Auch wenn es niemand im Team gerne hört, vielleicht ist es doch sinnvoll, dass man seit 2 Jahren zwangsweise einmal die Woche ohne Haftmittel in der Hildesheimer Scharnhorsthalle trainiert. Söhre zieht das Tempo an, Cedric Fernandez und Daniel Breitmeyer legen nach, beim Spielstand von 7:13 sieht sich der Trainer der Gastgeber Wolfgang Scharberth genötigt, mit dem Ziehen der grünen Karte erst einmal wieder Ordnung in sein Team zu bringen. Nach der Auszeit ist es die Söhrer Deckung, die nachlässig agiert, denn Schoningens Angreifer ziehen ihren Angriff bis der Schiedsrichter pfeift bedingungslos durch, halbherziges Festhalten ist da nicht das beste Mittel der Wahl. Auch wenn Söhre die Strafzeit von Cedric Fernandez gegen Ende der ersten Hälfte schadlos übersteht, die Gastgeber sind bei einem 4 Tore Rückstand immer noch in Schlagdistanz. Gut für das Team von Florian Breitmeyer, dass Lucas Engelke am Kreis einen starken Tag hat und sich durch seinen Treffer zum 12:17 in der 29-ten Minute eine entspannte Führung mit in die Kabine nehmen lässt.

 

Wann immer die Gäste ihr Kombinationsspiel aufziehen können, ergeben sich die Lücken, die Söhres Coach gefordert hat. Cedric Fernandez setzt sich zum 13:20 in der 33-sten Minute durch, Jonathan Dumke schraubt im Angriff darauf per Konter den Vorsprung auf 8 Treffer hoch. Aber es sind völligen Blackout Momente im Passspiel des Söhrer Angriffs, die die Gastgeber förmlich zu Tempogegenstößen einladen. Während Torwart Justin Engelke wenig begeistert ist, dass er viermal in Folge nach vermeidbaren Aktionen seiner Vordermänner hinter sich greifen muss, bejubelt das Publikum in Uslar lautstarken den 17:21 Anschluss in der 40-ten Minute. Söhres sichere Bank bei Spielen ohne Harz im Harz ist und bleibt Jonathan Dumke. Nicht nur, dass er 30 Meter Pässe sicher fängt und variantenreich von links außen abschließt, auch bei 7-Meter Würfen ohne Haftmittel ist er Söhres erste Wahl. Sein Straffwurf in der 42-ten Minute bringt das 17:24 und nach mal eben zwei weiteren Feldtoren von ihm, stellt er mit dem 7-Meter zum 19:27 in der 47-ten auch noch die 8-Tore Führung wieder her. Für Justin Engelhardt kommt Mattes Fischer ins Söhrer Gehäuse, doch ihm bleiben nicht allzu viele Möglichkeiten sich auszuzeichnen, sieht er sich doch dreimal in 5 Minuten Schoningens Dennis Liebau beim 7-Meter gegenüber, der auch alle seine Strafwürfe verwandeln kann. Obwohl Söhre einen Gang runter geschaltet hat, mit dem 24:31 in der 56 Minute durch Moritz Fürmeier ist klar, das hier heute nichts mehr anbrennt. Die Gastgeber nehmen noch einmal eine Auszeit, aber am Sieg des neuen Meisters der Landesliga Süd in der Saison 2023/2024 können auch ihre 3 Treffer in der Schlussphase nichts mehr ändern. Söhre nimmt hoch verdient ein 26:33 mit aus der Schulsporthalle in Uslar und kann ein vorzeitiges Meisterschaftsfoto mit den eigens angefertigten Aufstiegsshirts auf ihren Instagram Account posten.

 

Aufstellung: Justin Engelhardt (TW), Mattes Fischer (TW), Vincent Kandulski, Cedric Fernandez (3), Bjarne Breitmeyer, Daniel Breitmeyer (5), Julian Modrejewski (7), Jonathan Dumke (11, 3), Moritz Fürmeier (3), Thomas Rojahn, Fabian Lieke, Tim-Luca Kleimann, Lucas Engelke (4)

UB

Zurück