3. Liga – Söhre bleibt dabei – Mit Kantersieg gegen Oranienburg ist der Klassenerhalt gesichert

Nach einer eindrucksvollen Vorstellung gewinnen die Sportfreunde gegen den Oranienburger HC mit 37:25 und werden somit auch in der kommenden Saison in der 3. Handball Bundesliga spielen. Die 420 Zuschauer in der rappelvollen Steinberghalle sahen von Beginn an eine hochmotivierte und konzentrierte Söhrer Mannschaft. Das Team von Trainer Sven Lakenmacher ließ keinen Zweifel daran, dass man heute unbedingt den noch nötigen Punkt zum Klassenerhalt einfahren wollte. Die Gäste aus Oranienburg erzielten den ersten Treffer der Partie und gingen mit 1:0 in Führung. Das sollte allerdings auch die letzte Führung der Gäste gewesen sein. Tim Alex, Lukas Range und Norman Kordas stellten durch drei Treffer in Folge auf 3:1 für den Aufsteiger. Der OHC, mittlerweile seit 13 Jahren ununterbrochen in Liga 3, konnte noch einmal zum 3:3 ausgleichen. Danach aber übernahmen die Sportfreunde das Kommando. Innerhalb weniger Minuten erhöhte Söhre auf 10:5. Der OHC kam mit der Söhrer 5:1 Deckung nicht zurecht und wenn mal eine Chance herausgespielt wurde, war Sportfreunde Keeper Pacci Kinzel zur Stelle. Im Angriff wurde schön kombiniert, immer wieder wurden die Außenspieler freigespielt und erzielten sehenswerte Tore. Bis zur Pause baute das Lakenmacher Team den Vorsprung auf 18:10 aus.

Das war bereits die Vorentscheidung in diesem Spiel, denn der OHC, der bereits am letzten Wochenende den Klassenerhalt geschafft hatte, hatte nicht mehr viel entgegenzusetzen.  Das Spiel in Durchgang zwei ist daher schnell erzählt. Der Aufsteiger, frenetisch angefeuert von den über 400 Zuschauern in der Steinberghalle, spielte weiterhin stark auf. Söhres Coach wechselte munter durch, gab allen Spielern Einsatzzeiten, wobei  insbesondere Alexander Thiel sich in prächtiger Spiellaune präsentierte. Der Spielfilm war 21:11, 26:16, 28:18, 30:20 und 36:25. Den letzten Treffer der Partie zum Endstand von 37:25 erzielte Söhres Youngster Christian Klaproth mit einem schönen Schlagwurf. Nach dem Spiel wurde dann noch gemeinsam mit den Fans der Klassenerhalt gefeiert. Trainer Lakenmacher zeigte sich zufrieden und bewertete den Klassenerhalt in Liga 3 sogar noch höher, als den Aufstieg im vergangenen Jahr. Erfolgreichste Spieler im Team der Sportfreunde waren heute Niklas Ihmann, Alexander Thiel und Lukas Range die alle jeweils sechs Treffer erzielen konnten. Mit nunmehr 21:25 Punkten liegt der Aufsteiger vor dem letzten Spieltag auf einem sensationellen 7. Tabellenplatz und hat sich vorzeitig den Klassenerhalt gesichert. Am kommenden Wochenende geht’s dann für die Sportfreunde zum Auswärtsspiel nach Berlin. In der Lilly-Henoch-Sporthalle  am Sportforum trifft man dann auf die Bundesligareserve der Füchse Berlin. Anwurf ist um 19:00Uhr.

 

Söhre spielte in folgender Besetzung

Pascal Kinzel (TW), Jan Koob (TW), Niklas ihmann (6), Alexander Thiel (6), Lukas Range (6), Tim Alex (5), Maximilian Kolditz (4), Norman Kordas (3), Yannik Ihmann (2), Tom Folger (1), Jonas Rost(1), Philipp Kouba (1), Christian Klaproth (1), Johannes Kellner (1), Johann Scherbanowitz und  Philipp Klein.

MI

Zurück