30:26 Auswärtssieg beim Mitaufsteiger Grün-Weiß Werder (Havel) – ein nächster Schritt in Richtung Klassenerhalt

Mit einem am Ende verdienten 30:26 Auswärtssieg in Brandenburg haben sich die Sportfreunde eine gute Ausgangsposition für das große Ziel Klassenerhalt geschaffen. Gut 50 mitgereiste Fans aus dem Handballdorf sorgten in der Sporthalle am Ernst-Häckel-Gymnasium in Werder für prächtige Stimmung. Die ersten fünf Minuten der Partie waren ein offener Schlagabtausch mit viel Tempo und vernachlässigter Defensivleistung auf beiden Seiten. 5:5 stand es nach fünf gespielten Minuten. Durch zwei Treffer in Folge von Kapitän Maxi Kolditz und Yannik Ihmann legten die Sportfreunde erstmals auf 5:7 vor. Nach zehn Minuten führte Söhre mit 10:6 und Werders Coach griff erstmals zur grünen Karte. Grün-Weiss Werder konnte anschließend auf zwei Tore Differenz verkürzen, ehe Norman Kordas und zweimal Niklas Ihmann wieder auf 13:8 erhöhten. Söhre war in dieser Phase das reifere Team und führte fünf Minuten vor der Halbzeit mit 16:11. Einige Nachlässigkeiten im Söhrer Spiel brachten den Mitaufsteiger aus Werder aber bis zur Pause durch drei Treffer in Folge wieder in Schlagdistanz. Beim Stand von 14:16 aus Sicht der Heimmannschaft wurden dann die Seiten gewechselt.

Den ersten Treffer nach Wiederanpfiff erzielte Werder und verkürzte sogar auf 15:16. Zwei Treffer durch Söhres Tim Alex brachten die Sportfreunde wieder mit drei Toren in Front. 15:18 stand es nach nur zwei Minuten in Durchgang zwei.  Söhre bestimmte zwar das Spiel, führte immer mit zwei oder drei Toren, konnte sich aber nicht entscheidend absetzen, weil Werder um jeden Ball fightete und auch in der Defensive mehr Zugriff bekam. Das Spiel nahm nun auch an Härte zu. Die Sportfreunde kassierten allein in der zweiten Halbzeit fünf Zeitstrafen. Zwanzig Minuten vor Ende der Partie führte Söhre mit 23:18. Diesen Vorsprung verwalteten die Sportfreunde bis zum Ende, weil sie auch in Unterzahl diesmal ihre Angriffe ruhig aufbauten und nicht überhastet agierten. Am Ende gewannen die Sportfreunde mit 30:26 und können den Klassenerhalt weiter aus eigener Kraft schaffen. Erfolgreichste Torschützen im Söhrer Team waren heute Maxi Kolditz mit sieben Treffern und Yannik Ihmann, der sechsmal einnetzen konnte. Jetzt fehlt noch ein Punkt aus zwei Spielen um ein weiteres Jahr in Liga 3 spielen zu dürfen. Die erste Chance dazu besteht am kommenden Samstag. Um 18:00 Uhr trifft man in der heimischen Steinberghalle auf den Oranienburger HC, der sich an diesem Wochenende mit einem Sieg über Leipzig vorzeitig den Klassenerhalt sichern konnte. Das Spiel war ursprünglich um 19:30Uhr angesetzt, wurde aber vorverlegt! Alle Fans werden gebeten sich rechtzeitig um Karten zu kümmern, denn die Sportfreunde erwarten wieder eine volle „Hütte“. Karten gibt es wie immer im Stoff Atelier in der Scheelenstraße.

Söhre spielte in folgender Besetzung

Pascal Kinzel (TW), Jan Koob (TW), Maxi Kolditz (7), Yannik Ihmann (6), Niklas Ihmann (5), Tim Alex (5), Norman Kordas (3), Lukas Range (3), Tom Folger (1), Jonas Rost, Johann Scherbanowitz, Philipp Klein, Alexander Thiel und Philipp Kouba.

ACHTUNG : Spiel gegen Oranienburg ist bereits ausverkauft.

MI

Zurück