Alles für Matilda, per hohem Sieg gegen Rosdorf senden zweite Herren einen Glückwunsch an Coach und Family

Nachdem sich Coach Florian Breitmeyer für das Spiel gegen den MTV Rosdorf schon in der Vorwoche abgemeldet hatte, um seiner Frau bei der Geburt ihrer gemeinsamen Tochter beizustehen, musste Söhres Vorjahrestrainer Philipp Kouba noch einmal auf der Bank der zweiten Herren platznehmen. Bei Flo und Anna war schon am Samstag alles glatt gegangen und Matilda hatte gesund und munter das Licht der Welt erblickt, jetzt galt es nur für sein Team gegen den Tabellenführer aus Rosdorf nachzuziehen.

Wie gut Philipp Kouba die Truppe auf den Gegner eingestellt hatte, zeigt sich schon in den ersten Spielminuten. Aus der kompakten Abwehr geht es mit Tempospiel nach vorn, Julian Modrejewski über halblinks und Jonathan Dumke über links außen sorgen für eine 5:1 Führung bis zur 8-ten Spielminute. Auf der anderen Seite kommt Rosdorfs Topwerfer Torben Seebode kaum ins Spiel, nachdem er bereits in der Anfangsphase knapp am roten Karton vorbeigeschrammt war, kann er seine Ladehemmung erst in der 11-ten Minute ablegen und den 7:3 Anschluss erzielen. Söhre lässt sich davon wenig beeindrucken und spielt vorne sehr diszipliniert seine Chancen heraus. Cedric Fernandez setzt sich im eins-gegen-eins durch, Jonathan Dumke ist weiter eine sichere Bank von links außen. Nach dem 11:3 in der 14-ten Minute ist Rosdorfs Trainer bedient, greift zur grünen Karte.  Es läuft zumindest etwas ausgeglichener, die Gäste aus Rosdorf können überwiegend in Einzelaktionen vorlegen, doch Söhre zieht im Gegenzug gleich wieder nach. Auch wenn die Führung mit 15:8 nach 20 Minuten immer noch höchst komfortabel ist, sieht Philipp Kouba Verbesserungspotential in seiner Abwehr und nimmt seinerseits ein Team-Timeout. Es soll mehr gegen den Wurfarm gearbeitet werden, um den Angreifern keine Abschlusschance zu geben. Die Taktik geht auf, was die Gäste jetzt noch aufs Tor bringen, wird gnadenlos von Söhres starkem Keeper Marvin Engelhardt kassiert. Mehrmals kann er gleich den Ball fangen und unmittelbar als langen Pass rausbringen, was Tim-Luca Kleimann im Tempogegenstoß gerne annimmt und mit seinem dritten Treffer das 21:8 in der 28-ten Minute markiert. Den letzten Treffer in der vom Gastgeber klar dominierten ersten Hälfte erzielt Söhres Spielführer Christian Klaproth mit dem 23:9 unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff.

Auch nach Wiederanpfiff fehlt es den Gästen aus Rosdorf an Ideen, was man gegen die bärenstarke Abwehr der Heimmannschaft ausrichten soll. Die Jungs um Abwehrchef Moritz Fürmeier machen die Lücken frühzeitig dicht und geben auch dem Kreisläufer keine Chance, an den Ball zu kommen. Wenn heute jemand auf Söhrer Seite einen Lauf hat, dann ist es Julian Modrejewski. Immer wieder können ihn seine Mitspieler in eine erfolgreiche Wurfposition bringen und er bedankt sich mit Toren am Fließband. 4 Rückraumtreffer von ihm zwischen der 37-ten und der 41-ten Minute zum 29:12 liefern ein eindrucksvolles Bild von seiner Wurfdominanz. Es hapert auf Söhrer Seite allerdings mit dem erzielen des 30-ten Treffers und Söhres Bank mutmaßt schon, ob da verweigert wird. Nach 5 Minuten Trefferflaute macht Daniel Breitmeyer der Spekulation ein Ende und investiert in den Kasten Bier. Es bleibt allerdings bei der angezogenen Handbremse auf Söhrer Seite, lediglich Simon Kullig kann vom Kreis das 31:14 machen, ansonsten müssen die Zuschauer bis zur 50-ten Minute warten, bis das Tempo wieder angezogen wird. Doppelschlag Julian Modrejewski, Torerfolg von Jonathan Dumke beim Konter über die rechte Seite, trotzdem nimmt Söhres Trainer in der 52-ten Minute beim Spielstand von 34:17 noch einmal eine Auszeit. Natürlich können 10 Minuten mit nur zwei Treffern nicht Söhres Anspruch sein und darum soll noch mal ein klarer Schlussakzent gesetzt werden. Dumm nur, dass Jonathan Dumke in der 53-ten für zwei Minuten auf die Bank darf und sich diesen  Luxus in der 58-ten Minute gleich noch einmal gönnt. Doch auch wenn Söhre die Schlussphase in weitergehender Unterzahl verbringt, selbst gegen 5 Söhrer Abwehrspieler bleiben 6 Rosdorfer Angreifer blass. Dank 3 Treffern von Simon Kullig nominiert Söhre auch die letzten Spielminuten und deklassiert heute völlig überforderte Gäste vom MTV Rosdorf mit 39:19.

Aufstellung: Marvin Engelhardt (TW), Vincent Kandulski, Julian Modrejewski (14, 2), Kevin Sieler (1), Cedric Fernandez (3), Daniel Breitmeyer (2), Jonathan Dumke (7), Moritz Fürmeier, Thomas Rojahn (1), Simon Kullig (4), Tim-Luca Kleimann (4), Christian Klaproth (3), Lucas Engelke

UB

Zurück