Erwartet enges Spiel, zweite Herren erringen Sieg in Uslar

Für Söhres zweite Herren war die weiteste Auswärtsfahrt der Landesliga Süd mit einer negativen Erfahrung aus der letzten Saison vorbelastet. Fast genau vor einem Jahr hatte es bei der HSG Schoningen/Uslar/Wiensen eine herbe Niederlage mit 15 Toren Unterschied gehagelt, dieser Stachel saß immer noch tief. In der aktuellen Spielsaison lief es für die Gastgeber allerdings eher durchwachsen, 5 Siegen standen 3 Niederlagen gegenüber, zuhause allerdings hatte man noch eine reine Weste. Die Mannschaft von Trainer Philipp Kouba reiste dennoch als Favorit an, immerhin mussten die Söhrer erst einen einzigen Punkt in Rosdorf abgeben. Zurück von der Verletztenliste durften Gunnar Lehrke und Christian Klaproth wieder mitmischen, wodurch Söhres Trainer auf eine volle Bank zurückgreifen konnte.

 

Wie schon im Vorjahr ist das Spiel der Gastgeber auf massiven Druck auf die gegnerische Abwehr ausgelegt, doch diesmal ist Söhre darauf eingestellt, den Durchbruchsversuchen standzuhalten. Der Mittelblock um Gunnar Lehrke und Daniel Hoppe steht nach dem Anschluss der Gastgeber zum 2:2 in der 4-ten Minute unüberwindbar für die Angreifer und Söhre kann sich durch schnelles Konterspiel und 3 Treffer von Jonathan Dumke bis zum 2:7 in der 13-ten Minute absetzen. Auch die zweite Welle läuft erfolgreich für die Gäste, Daniel Hoppe und Julian Modrejewski erhöhen durch ihre Treffer aus dem Rückraum auf 4:9 nach 16 Minuten. Beim konsequenten Pressing der Heimmannschaft auf Söhres Abwehr ergibt sich allerdings auch immer die Change, dass die Deckung einen Schritt zu spät oder hintendran ist, in der Folge erarbeitet sich die HSG Schoningen/Uslar/Wiensen wiederholt Deckungslücken und auch etliche Strafwürfe. Mit dem verwandelten 7-Meter von Alexander Laufer in der 25-ten Minute erzielen die Gastgeber den 11:12 Anschluss und unmittelbar drauf den Ausgleich durch Lennart Nolte. Auch wenn das heimische Publikum auf das Kippen der Partie hofft, kann Söhre mit Tempospiel die Gastgeber förmlich überrollen. Tor von links außen ins lange Eck durch Jonathan Dumke und Doppelschlag von Julian Modrejewski, Söhre nimmt ein 12:15 mit in die Halbzeit.

 

Um Söhres Spielfluss früher zu unterbrechen, haben sich die Gastgeber für das Deckungsspiel mit einem vorgezogenen Abwehrspieler entschieden, was auf der anderen Seite auch Räume für den Kreisläufer öffnet. In der 33-ten Minute erzielt Gunnar Lehrke das 13:16 vom Kreis, Daniel Hoppe kann 2 Minuten später über halbrechts die Lücke finden und auf 14:18 erhöhen. Doch die HSG bestraft Söhres Fehler umgehend. Erst der 7 Meter nach Foul von Gunnar Lehrke, dann zwei Tempogegenstöße bei technischen Fehler vor der gegnerischen Abwehr in eigener Unterzahl, in der 38-ten Minute fällt der 17:18 Anschluss. Auf Söhrer Seite spielen die Kreisläufer Simon Kullig und Gunner Lehrke einen Angriff und Abwehr Wechsel, Simon Kullig kann vorne seine Erfahrung nutzen und netzt doppelt, nach 41 Minuten liegt der Gast aus Söhre erneut mit drei Treffer in Front. Es ist zum Haare raufen, Marvin Engelhardt im Söhrer Kasten ist zweimal fast dran, doch Alexander Laufer bleibt sicherer 7-Meter Werfer, ohne Fahrkarte zappelt auch sein 9-ter Strafwurf zum 21:21 Ausgleich in der 50-ten Minute im Netz. Söhres Coach Philipp Kouba greift zur Auszeit und das Publikum in Uslar feiert, als sei die Wende schon perfekt. Doch die Gäste bleiben abgeklärt, Florian Breitmeyer trifft von halbrechts, per Heber von rechts außen legt Sönke Breitmeyer nach und Gunnar Lehrke macht vom Kreis die 21:24 Führung in der 55-ten Minute perfekt. Jetzt sind es die Gastgeber, die sich genötigt sehen, die grüne Karte zu werfen. Aber alles Aufbäumen bringt den Mannen der HSG Schoningen/Uslar/Wiensen nichts außer zwei Zeitstrafen in den letzten 5 Minuten ein. Söhre spielt die Restspielzeit abgeklärt runter, Julian Modrejewski und Gunnar Lehrke nutzen noch die sich in offener Deckung ergebenen Chancen, Söhre nimmt verdient einen 22:27 Sieg aus dem Solling mit zurück ins Beustertal.

 

Aufstellung: Marvin Engelhardt (TW), Justin Engelhardt (TW), Sönke Breitmeyer (1), Florian Breitmeyer (2), Kevin Sieler, Christian Klaproth (1), Daniel Breitmeyer, Julian Modrejewski (5, 1), Jonathan Dumke (6), Simon Kullig (2), Phil Marquardt, Gunnar Lehrke (6), Daniel Hoppe (4, 1), Tim-Luca Kleimann

UB

Zurück