Freispiel futsch, zweite Herren unterliegen Northeim in eigener Halle

Die Ausgangsposition für Söhres zweite Herren gegen die zweite Vertretung des Northeimer HC hätte nicht besser sein können. Das Hinspiel in Northeim deutlich gewonnen und bisher einen Lauf mit 12 Siegen bei nur einem Remis hingelegt, dazu einen Vorsprung von 3 Punkten vor dem zweiten der Landesliga Süd, da kann man schon mal vom Aufstieg träumen. Beim Gast war die Saison für das überwiegend aus A-Jugendlichen bestehende Team eher durchschnittlich verlaufen, 5 Siegen standen 8 Niederlagen und 1 Unentschieden gegenüber, dennoch sollte man das junge und hochmotivierte Team lieber nicht unterschätzen. Trainer Philipp Kouba jedenfalls konnte auf eine volle Bank zurückgreifen und mit Spanien-Rückkehrer Cedric Fernandez hatte er wieder einen starken Spieler im eins gegen eins auf der Platte.

Der Gastgeber aus Söhre versucht sein erprobtes Spiel aufzuziehen, doch gleich zu Beginn zeichnet sich ab, dass heute einiges anders verlaufen wird. Lucas Engelke sieht früh gelb und in der 4 Minute geht es bereits für 2 Minuten auf die Bank. Zwar kann die Heimmannschaft in den Anfangsminuten jeweils vorlegen, doch das Northeimer Team zieht bis zum 4:4 in der 6-ten Minute umgehend nach. Vorne den 7-Meter verworfen, hinten kassieren Florian Breitmeyer und Julian Modrejewski kurz hintereinander eine Zeitstrafe. Northeim kann die doppelte Überzahl nutzen und legt zum 4:6 in der 11-ten Minute vor. Söhre muss seine Effektivität im Angriff deutlich steigern, Christian Klaproth setzt sich in der 15-ten Minute zum 7:8 durch und Northeims Trainer greift zur grünen Karte. Zur Überraschung der Heimmannschaft setzen die Gäste in der Folge auf eine 4-2 Deckung, um Daniel Hoppe auf halblinks und Christian Klaproth auf Mitte rauszunehmen. Auch wenn Daniel Hoppe im Rückraum erst einmal kalt gestellt ist, am 7-Meterpunkt bleibt er sicher. Sein doppelter Torerfolg und der Treffer von Julian Modrejewski bringen die 11:10 Führung in der 20-ten Minute. Und erneut eine Zeitstrafe gegen Söhre, Northeim sagt mit 3 Toren in Überzahl danke. Jetzt ist es an der Zeit für Söhre, die Auszeit zu nehmen. Couch Philipp Kouba setzt auf Julian Modrejewski, um über die linke Seite zu kommen und er kann zweimal liefern. Anschluss zum 13:14 in der 30-ten Minute, doch Northeims Spielführer Willem Baumbach ist wieder einmal nicht aufzuhalten, die Gäste nehmen einen 2 Tore Vorsprung mit in die Halbzeit.

Anschluss nach der Pause durch Cedric Fernandez, aber Söhre darf wieder mal in Unterzahl agieren, nachdem Daniel Hoppe in der 33-ten Minute seine zweite Zeitstrafe einstecken muss. So langsam stellen sich die Gastgeber auf das Spielen in Unterzahl ein, mit rausgenommenen Torwart wird vorne sauber durchgespielt und Julian Modrejewski erzielt mit doppelten Torerfolg den 16:16 Ausgleich. Wie auch immer die Unparteiischen die Geste von Marvin Engelhardt nach gehaltenen freiem Wurf gedeutet haben mögen, zu seiner Überraschung wird er mit 2 Minuten belegt. Führung für Northeim durch den sich anschließenden Strafwurf, die Cedric Fernandez mit seinem Treffer zum 17:17 allerdings wieder egalisieren kann. Auch die Gäste erwischt es mal, 2 Minuten gegen Northeim, erfolgreicher Strafwurf durch Daniel Hoppe und bei aufgegebener Manndeckung der Gäste kann Jonathan Dumke von links außen das 19:17 für Söhre in der 40-ten Minute erzielen. Bis zur 48-ten Minute können die Gastgeber ihren knappen Vorsprung mit dem Treffer zum 23:21 durch Julian Modrejewski verteidigen. Es wird fast schon zur Routine mit dezimiertem Team zu spielen, Christian Klaproth erhält seine zweite Zeitstrafe und Simon Kullig muss mit dem Vorwurf der „Schauspielerei“ auf die Bank. Auch diese doppelte Unterzahl kann Söhre wegstecken, in der 53-ten Minute holt Daniel Hoppe per Feldtor zum 25:23 den alten Vorsprung zurück. Was immer in das Söhrer Team gefahren ist, es ist definitiv nicht die Anzahl der erhaltenen Zeitstrafen, sondern die eigene Fehlerquote, über die man heute stolpert. Die Pässe von rechts nach links können einfach von der gegnerischen Abwehr abgefangen werden, die Kreisanspiele bleiben irgendwo in der Deckung hängen und auf den Außenposition ist man auf links wie rechts bei 4 gegen 4 völlig abgemeldet. Innerhalb von 5 Minuten stehen in der Schlussphase 5 Treffern von Northeim 0 Treffer von Söhre gegenüber, wobei es für keine Seite mehr eine Reduzierung der Spieler auf der Platte gegeben hat. In offener Manndeckung versuchen die Gastgeber sich zwar noch aufzubäumen, doch mehr als der Treffer von Cedric Fernandez zum 26:28 ist einfach nicht drin. Das letzte Tor im Spiel geht auf das Konto der Gäste, Benjamin Bilas erzielt das verdiente 26:29 Siegtor gegen eine Söhrer Mannschaft, die es nicht verstanden hat, sich auf das Deckungssystem der Northeimer einzustellen.

Aufstellung: Marvin Engelhardt (TW), Justin Engelhardt (TW), Sönke Breitmeyer, Florian Breitmeyer, Christian Klaproth (3), Cedric Fernandez (6), Julian Modrejewski (9), Jonathan Dumke (2), Simon Kullig (1), Moritz Fürmeier, Gunnar Lehrke, Daniel Hoppe (5, 3), Tim-Luca Kleimann, Lucas Engelke

UB

Zurück