Heimnimbus gebrochen, zuhause ungeschlagener HG Elm unterliegt Söhres zweiten Herren

Auswärts hatte der Verbandsliga Absteiger HG Elm in der bisherigen Saison noch nichts reißen können, zuhause aber waren die Männer aus Schöningen und Schöppenstedt am Elm immerhin ohne Punkteinbuße durch die Saison gekommen. Im Hinspiel hatten sich Söhres zweite Herren gegen eine Rumpftruppe klar durchsetzen können, doch im Rückspiel stand dem Trainer der HG Elm eine volle Bank zur Verfügung. Söhres Trainer Philipp Kouba hatte sein Team auf jeden Fall vorgewarnt, dass in der Schöppenstedter Schulsporthalle kein Spaziergang zu erwarten sei und man hier nur aus einer kompakten Abwehr gewinnen könne.

Die Anfangsphase wird durch die Gastgeber der HG Elm dominiert. Beim Spiel ohne Haftmittel ist Söhre weitgehend der Möglichkeit von Rückraumwürfen beraubt und es bedarf einer gewissen Einstellungszeit, das eigene Spielsystem auf die Bedingungen in gegnerischer Halle anzupassen. Nach einem 2 Tore Rückstand sucht Söhre jetzt mehr den Kreis, Lucas Engelke kann den 4:3 Anschluss in der 11-ten Minute erzielen. Ausgleich zum 6:6 durch Söhres wurfsicheren Linksaußen Jonathan Dumke in der 13-ten Minute, doch nach einer 2 Minuten Strafe müssen die Gäste beweisen, dass sie auch in Unterzahl dem Pressing der Heimmannschaft standhalten können. Die Abwehrreihen beider Seiten leisten gute Arbeit, aber der Wurf von Daniel Hoppe kommt zu überraschend für den Block und den Torwart der HG Elm, Söhre kann mit dem 7:8 erstmalig nach 18 Minuten in Führung gehen. Der Trainer der HG Elm greift zur Auszeit, sein Team kann jedoch keinen Vorteil aus seinen Anweisungen ziehen. Söhre steigert sich merklich, aus kompakter Deckung spielt Christian Klaproth im Angriff eine starke Partie auf Mitte und kann sich zwischen der 22-ten und 26-ten Minute 3 mal erfolgreich bis zum 8:12 durchsetzen. Es wirkt schon ein bisschen übertrieben, dass Söhres Coach den 7-Meter Treffer der Gastgeber mit einem Teamtimeout quittiert, doch es geht darum, weiterhin mit Bedacht zu agieren und sichere Chancen zu suchen. Die nötige Konzentration beweist auch Söhres Torwart Marvin Engelhardt. Nach etlichen starken Paraden aus dem offen Spiel bleibt er auch Sieger beim 7-Meter Duell in der 28-ten Minute und hält für Söhre die 3 Tore Führung fest. Mit dem Treffer zum 9:13 von Daniel Hoppe geht es in die Halbzeit, wobei das heimische Publikum im Gegensatz zum Beginn der Partie augenscheinlich sehr ruhig geworden ist.

Für Daniel Hoppe läuft es einfach. Obwohl der Keeper der Gastgeber groß gewachsen ist, riskiert er auch beim 7-Meter einen Kopfroller und zirkelt den Ball gerade so unter der Querlatte ins Netz. Das Team aus Söhre führt den Gastgebern vor, wie man aus zweiter Welle sicher seine Chancen ausspielt. Jonathan Dumke hat sich von links außen eingeschossen, Christian Klaproth nimmt die Lücke im eins gegen eins, Simon Kullig netzt vom Kreis und Daniel Hoppe bleibt sicher beim Rückraumwurf zum 11:19 in der 39-ten Minute. Erneut greift Heim zur grünen Karte, doch bis zum 7-Meter Tor durch Daniel Hoppe zum 14:22 in der 42-ten Minute kann Söhre seinen 8 Tore Vorsprung behaupten. Justin Engelhardt kommt für seinen Bruder Marvin ins Söhrer Tor, aber der Wechsel fällt in eine unglückliche Spielphase, denn Daniel Hoppe muss für 2 Minuten auf die Bank und Söhres Abwehr wirkt im Anschluss desorientiert. Die HG Elm kommt innerhalb von 4 Minuten bis auf 4 Tore ran und jetzt sieht sich Söhres Trainer Philipp Kouba genötigt, seine grüne Karte zu legen. Aufregung in Söhrer Team, Justin Engelhardt kassiert einen Gesichtstreffer vom durchgelaufenen Angreifer. Statt Rot nach neuer Regelauslegung gibt es einen Strafwurf, da die Schiedsrichter entscheiden, dass vorher ein Foul vorgelegen habe und der Werfer dann nicht seine Wurfbahn kontrollieren könne. Söhres wackelt, fällt aber nicht. Als die Gäste in der 56-ten Minute den 22:24 Anschluss schaffen, tauschen die Engelhardt Brüder im Tor wieder zurück. Die Gäste können sich mit den Treffern von Daniel Hoppe und Lucas Engelke erneut etwas Luft verschaffen, doch nach der verunglückten Abwehraktion geht es für Daniel Hoppe mit glatt Rot in der 58-ten Minute auf die Tribüne. Durch den fälligen 7-Meter verkürzen die Gastgeber auf 23:26, aber der Doppelschlag von Jonathan Dumke macht jegliche Hoffnung der HG Elm zunichte, die heutige Niederlage noch abwenden zu können. Den letzten Treffer in der Partie zum 24:28 Endstand erzielt Jan-Hendrik Vahldiek für die Heimmannschaft, der damit ebenso wie Söhres erfolgreichster Werfer Daniel Hoppe auf 10 Treffer in der von starken Deckungsreihen bestimmten Begegnung kommt.

Aufstellung: Marvin Engelhardt (TW), Justin Engelhardt (TW), Mattes Fischer (TW), Sönke Breitmeyer, Florian Breitmeyer (2), Christian Klaproth (4), Julian Modrejewski (2), Jonathan Dumke (6), Simon Kullig (1), Moritz Fürmeier, Gunnar Lehrke (1), Daniel Hoppe (10, 2), Lucas Engelke (2)

UB

Zurück