Hexenkessel Geismar, Söhres zweite Herren behalten die Nerven und die Punkte

Als Tabellenführer muss man sich damit abfinden, in der Rolle des Gejagten zu sein, dem jedes Team ein Bein stellen möchte. Während Chef-Coach Philipp Kouba durch Einsatz in Söhres erster Mannschaft verhindert war, musste Spielertrainer Florian Breitmeyer die Verantwortung übernehmen, im Auswärtsspiel in Geismar den Platz 1 in der Landesliga Süd zu verteidigen. Laut aktuellem Tabellenplatz eigentlich eine klare Sache, denn der MTV Geismar stand mit nur 3 Zählern auf einem Abstiegsrang, doch im letzten Jahr hatte Söhre auch nur einen hauchdünnen Sieg einfahren können, also war man vorgewarnt. Entscheidend durfte sein, ob der Mittelblock nach dem krankheitsbedingten Ausfall von Moritz Fürmeier und Gunnar Lehrke bestehen werden könnte.

Ausgeglichener Spielbeginn, Söhre kann durch Julian Modrejewski und Jonathan Dumke vorlegen, die Gäste gleichen jeweils im Gegenzug aus. Nach 11 Minuten kann Sönke Breitmeyer über rechts außen das 3:5 erzielen, doch schon 2 Minuten später kassieren die Gäste in Unterzahl und bei herausgenommenen Torwart den langen Ball ins leere Tor zum erneuten Ausgleich. Zwei verworfene Söhrer 7-Meter in Folge und das Geismarer Publikum kann sich über die erste Führung der Heimmannschaft freuen. Allerdings währt der Glückszustand nicht lange, denn durch 2 verwandelte Strafwürfen holt Julian Modrejewski mit dem 7:8 die Leader Position zurück. Als Reaktion kommt die Auszeit der Gastgeber in der 21-ten Minute. Florian Breitmeyer nutzt das Team Timeout seiner Mannschaft ein Lob für die gute Deckungsarbeit auszusprechen, vorne allerdings müsse noch mehr kommen. Das Spiel ist nicht unfair, doch es wird auch gut zugegriffen. 3 Zeitstrafen innerhalb einer Minute, eine gegen Söhre, zwei gegen Geismar. Söhre kann die Überzahl nutzen und geht mit 7:10 in der 25-ten Minute in Front. Mit Daniel Hoppe hat Söhre eine sichere Bank im Rückraum, per Doppelschlag kann er auf 8:12 erhöhen. Höchste Führung in Halbzeit eins zum 9:14 in der 29-ten Minute durch Daniel Breitmeyer, da scheint es eher ein Schönzeitfehler, dass Söhre mit dem Halbzeitpfiff noch den 10:14 Anschluss kassiert.

Es läuft gut für die Gäste nach der Pause. Julian Modrejewski ist in Wurflaune, trifft zum 11:16 in der 34-ten Minute, Florian Breitmeyer verteidigt mit dem 13:18 in der 38-ten Minute die 5 Tore Führung. Die Heimmannschaft hat nicht die gleiche Qualität im Rückraum wie die Söhrer Gäste, doch die Angriffe werden druckvoll vorgetragen, was Söhres Deckung ständig an den Rand einer 2 Minutenstrafe bringt. In der 38-ten Minute erwischt es Lucas Engelke, zwei Minuten später sitzt Julian Modrejewski auf der Bank. Leidtragender ist Söhres Torwart Justin Engelhardt, der in der zweiten Hälfte für seinen Bruder Marvin gekommen war und in Unterzahl das 17:20 in der 42-ten Minute hinnehmen muss. Als Lucas Engelke erneute 2 Minuten kassiert, setzt Söhres Coach auf den Rückwärtstausch im Tor zu Marvin Engelhardt, doch auch er kann den 19:21 Anschluss nicht verhindern. Auszeit Söhre in der 44-ten Minute, dass heimische Publikum wittert Morgenluft und feiert, als wäre der Sieg schon unter Dach und Fach. Ruhe bewahren, auf die Stärken im Angriff setzen und sich auch in Unterzahl nicht aus dem Rhythmus bringen lassen. Daniel Hoppe trifft zum 19:22, jedoch bereits 20 Sekunden später darf er zum Ausruhen erst einmal für 2 Minuten auf die Bank. Dank starker Phase von Marvin Engelhardt kann Söhre diese Unterzahl besser wegstecken als die vorhergegangenen Strafzeiten und die Treffer von Florian Breitmeyer und Julian Modrejewski bringen die 22:26 Führung in der 53-ten Minute. Enge Kiste in der Schlussphase, Lucas Engelke handelt sich seine dritte Zeitstrafe in der Abwehr ein und muss vom Feld. Geismars erfolgreichster Werfer Christoph Knufinke scheitert zweimal mit dem direkten 7 Meter Wurf, doch jedes Mal kann er den Abpraller aufnehmen und erzielt den 24:26 Anschluss bei noch knappen 5 Minuten auf der Uhr. Ganz wichtiger Treffer in Unterzahl durch Florian Breitmeyer zur 3 Tore Führung in der 56 Minute. Jetzt ist solide Deckungsarbeit ohne weitere Strafzeiten gefragt. Auch wenn die Geismarer Zuschauer versuchen ihr Team noch mal nach vorne zu tragen, der Treffer von Julian Modrejewski in der 60-sten Minute zum 24:28 Endstand macht den Sack zu und Söhre nimmt 2 hart erkämpfte Punkte mit auf die Heimreise.

Aufstellung: Marvin Engelhardt (TW), Justin Engelhardt (TW), Mattes Fischer (TW), Jonathan Dumke (4), Sönke Breitmeyer (1), Florian Breitmeyer (4), Daniel Breitmeyer (2), Julian Modrejewski (14, 5), Simon Kullig, Daniel Hoppe (3), Tim-Luca Kleimann, Christian Klaproth, Lucas Engelke

UB

Zurück