Mit starker Deckungsleistung zeigen zweite Herren den Gästen aus Uslar ihre Grenzen auf

Topspiel in der Landesliga Männer Süd, die HSG Schoningen/Uslar/Wiensen, nach Minuspunkten Tabellenzweiter, gegen Söhres zweite Herren, die durch zwei Partien mehr augenblicklich auf diesem Rang gelistet sind und ihre Position in eigener Halle natürlich verteidigen wollten. Auswärts hatten die Männer von Coach Philipp Kouba eine klare Niederlage hinnehmen müssen, für das Rückspiel hatte man sich jedoch einiges vorgenommen und speziell an der Griffigkeit in der Abwehr gearbeitet. Mit Corona Infektion musste Sönke Breitmeyer ebenso wie Christian Klaproth nach seiner Schulteroperation passen, auf dem Weg zum Comeback konnte Daniel Hoppe immerhin schon wieder warm werfen und von der Bank aus unterstützen.

Ausgeglichener Beginn in den Anfangsminuten, 2 Treffer aus dem rechten Rückraum durch Florian Breitmeyer, die Gäste können jeweils im Gegenzug nachziehen. Söhres Deckung erweist sich schon früh als Bollwerk, Moritz Fürmeier und Gunnar Lehrke fassen im Mittelblock konsequent zu. Vorne allerdings kann dieser Vorteil nicht in zählbare Ergebnisse umgesetzt werden, zu großzügig werden aussichtsreiche Torchancen vergeben. Mit dem 5:3 von Daniel Breitmeyer in der 12-ten Minute kommt mehr Abschlusssicherheit in Söhres Spiel. Bei sicherem Torwartrückhalt durch Marvin Engelhardt kämpfen sich die Gastgeber Tor um Tor nach vorne und zwingen Uslars Coach nach dem 12:6 in der 22-ten Spielminute zum Legen der grünen Karte. Cedric Fernandez macht nicht nur in der Deckung ein gutes Spiel, vorne ist Ideengeber auf der Mittenposition und selber torgefährlich, in der 24-ten Minute kann er zum 14:7 durchgehen. Zwei Strafwürfe vor der Pause lassen die Gäste auf 16:10 verkürzen, ebenfalls per 7 Meter erzielt Cedric Fernandez den 17:10 Halbzeitstand.

Auch nach Wiederanpfiff wirbelt Söhre weiter. Gunnar Lehrke erzielt den ersten Treffer in Halbzeit 2 von Kreis, Julian Modrejewski ist von halblinks dreimal in Folge erfolgreich, in der 36-ten Minute steht ein 21:11 für Heim auf der Anzeigetafel. Die Gäste monieren Söhres konsequente Deckungsarbeit, die souverän agierenden Schiedsrichter empfinden dagegen keine übertriebene Härte in einem kampfbetonen Spiel und lassen sich durch Uslars emotional agierenden Trainer nicht aus dem Konzept bringen. Unterzahl Söhre in der 46-ten Minute, langer Pass von Torwart Justin Engelhardt auf Tim-Luca Kleinmann, sein Ball findet den Weg zum 27:16 ins Netz. Noch einmal kurzer Zwischenspurt der Gastgeber, Florian Breitmeyer und Julian Modrejewski schrauben die Führung auf 29:17 in der 50 Minute hoch. In der Schlussphase lässt es Söhre ruhiger angehen, man merkt, dass die starke Abwehrarbeit reichlich Kraft gekostet hat. Söhres letzten Treffer im Spiel erzielt Moritz Fürmeier zum 32:22 in der 59 Minute, zwei Passfehler geben allerdings den Gästen die Möglichkeit der Ergebniskosmetik kurz vor Schluss. Über die gesamte Spielzeit gesehen fährt Söhres Zweite einen hochverdienten 32:24 Heimsieg gegen den Konkurrenten um Tabellenplatz zwei ein und darf sich mit einer solch starken Defensivleistung Hoffnung machen, auch in den ausstehenden Auswärtspartien im Harzer Umland zu punkten.

Aufstellung: Marvin Engelhardt (TW), Justin Engelhardt (TW), Florian Breitmeyer (4), Cedric Fernandez (5,1), Daniel Breitmeyer (4), Julian Modrejewski (13), Simon Kullig,  Moritz Fürmeier (2), Gunnar Lehrke (3), Tim-Luca Kleimann (1), Lucas Engelke

UB

Zurück