Gäste der SG Spanbeck/Billingshausen verhindern wirkungsvoll Tempospiel, erst in der Schlussphase können sich Söhres zweite Herren absetzen

Das war schon ein herber Dämpfer für die Stimmung im Team, kurz vor Ende des Abschlusstrainings zieht sich Daniel Hoppe einen Bänderriss zu, als beim Sprungwurf vor der Abwehr unglücklich auf dem Fuß seines Gegenspielers aufkommt. Nach Moritz Fürmeier ein weiterer Ausfall im Rückraum, wie würde man das im Spiel gegen den Außenseiter der SG Spanbeck/Billingshausen kompensieren können? In der letzten Saison waren die Gäste in eigener Halle deutlich gegen Söhre unter die Räder gekommen, doch ein Spiel im Schongang hinter sich bringen zu wollen, wäre sicherlich die falsche Einstellung.

 

Der Spielauftakt läuft für die Heimmannschaft nach Plan. Christian Klaproth spielt auf Mitte eine starke Partie, ist Ideengeber und geht auch selber durch, sein zweiter Treffer bringt das 4:1 nach 10 Minuten. Fast scheint es ein Schönheitsfehler zu sein, dass die Gäste nach Söhrer Torflaute den Anschlusstreffer zum 5:4 in der 18-ten Minute erzielen können, den Florian Breitmeyer mit seinem Tor über halbrechts jedoch umgehend korrigieren kann. Die SG Spanbeck/Billingshausen greift zur Auszeit und auch Söhres Trainer Philipp Kouba macht eine klare Ansage an sein Team. Die Torwartleistung von Justin Engelhardt und Deckungsabstimmung im Team sind nicht zu bemängeln, aber im Angriff wird viel zu oft der Abschluss über die Mitte gesucht und man scheitert am Block oder am starken Keeper der Gastmannschaft. Die Forderung vom Söhrer Coach ist, das Spiel breiter zu machen und mehr Variationen reinzubringen, doch das kappt nur suboptimal. Söhre kassiert zwei Strafstrafen hintereinander und die Gäste verstehen es geschickt, erst gar kein Tempospiel der Heimmannschaft aufkommen zu lassen. Zwei Treffer von Florian Breitmeyer sind die magere Ausbeute zwischen der 20-sten und 30-sten Minute für die Gastgeber, wobei es einer starken Abwehr um Lukas Engelke und Gunnar Lehrke zu verdanken ist, dass man zumindest einen 8:8 Gleichstand mit in die Pause nimmt.

 

Ein paar deutliche Worte wird es wohl in der Kabine gegeben haben, zumindest Julian Modrejewski hat seine Ladehemmung abgelegt und kommt jetzt mehr über halbrechts statt Mitte. Mit drei Feldtoren und einem 7-Meter kann er zum 12:8 in der 38-sten Minute vorlegen. Doch die Gäste stecken nicht auf, erzielen den Anschluss per 7-Meter und Söhre hat wieder einmal eine Unterzahl zu überstehen. Endlich mal ein Konter für die Heimmannschaft, ungewöhnlich allerdings der Abschluss durch Kreisläufer Lucas Engelke, die heftige Atmung beim Zurücklaufen lässt allerdings erahnen, dass es nicht seine bevorzugte Art des Torerfolgs ist. 45-ste Spielminute, die Männer der SG Spanbeck/Billingshausen haben bei nur einem Auswechselspieler sichtbar Körner gelassen und greifen nach dem 14:11 durch Florian Breitmeyer erst einmal zur Auszeit. Immerhin können sie in der Folge noch auf 14:12 verkürzen, doch Söhre findet im letzten Viertel der Partie endlich zum Spielfluss der Anfangsphase zurück. Von links außen erhöht Jonathan Dumke in der 47-ten Minute auf 16:12, das 19:13 von Florian Breitmeyer in der 51-ten hat vorentscheidenden Charakter. Mit Simon Kullig läuft es jetzt auch über den Kreis, doppelter Torerfolg für ihn zum 24:17 bei noch 4 Minuten auf der Uhr, da macht es wenig aus, dass er nach der 3-ten Zeitstrafe für die letzten 2 Minuten mit Rot vom Feld muss. Gelungener Abschluss für Söhre, Phil Marquardt, der erst in der Schlussphase aufs Parkett gekommen war, erzielt per Konter über rechts außen den 26:19 Endstand.

 

Aufstellung: Marvin Engelhardt (TW), Justin Engelhardt (TW), Mattes Fischer (TW), Sönke Breitmeyer (1), Florian Breitmeyer (7), Kevin Sieler, Christian Klaproth (4), Daniel Breitmeyer, Julian Modrejewski (8, 3), Jonathan Dumke (2), Simon Kullig (2), Phil Marquardt (1), Gunnar Lehrke, Lucas Engelke (1)

UB

Zurück