Längste Auswärtsfahrt der Saison lohnt sich am Ende doch noch, zweite Herren siegen knapp in Sulingen

Das ist schon ein Brett, 130 km zur Auswärtsfahrt in der Landesliga, aber andersrum müssen die Männer des TuS Sulingen solche Fahrten fast jede zweite Woche machen, da wird die Freude am Handballsport schon grenzwertig. Nach 5:1 Punkten aus den letzten 3 Spielen wollte sich das Team von Guido Meyer beim Tabellenschlusslicht aus der Nähe von Bremen verständlicherweise schadlos halten, aber in eigener Halle hatte der Gastgeber immerhin schon einige achtbare Ergebnisse abliefern können. Nicht dabei sein konnten diesmal Alex Thiel, Moritz Fürmeier und Tim Vogel, dafür war Henrik Klaproth in den Kader nachgerückt.

Die Anfangsphase der Gäste aus Söhre beginnt unkonzentriert. Zwar kann Torwart Marvin Engelhardt einen 7 Meter wegnehmen, doch der zu lange Pass ist schon der dritte Söhrer Fehler im vierten Angriff, Sulingen legt erst einmal mit 2:1 vor. Ausgleich Daniel Hoppe, Tim-Luca (Timmy) Kleimann erzielt im Anschluss per Konter die 2:3 Führung nach fünf Minuten. Klare Spielüberlegenheit für die Männer von Guido Meyer, Florian Breitmeyer gibt hinter dem Rücken nach rechts außen auf Kevin Sieler raus, der das 3:6 in der 10 Minute markieren kann. Doch statt abgeklärt auf die größere individuelle Stärke zu setzen, spielt Söhre hibbelig, der Ball wird vertändelt oder die Pässe kommen nicht an. Die Quittung stellen die Sulingener mit der 8:7 Führung in der 16 Minute aus. Ausgleich Cedric Fernandez nach Dreher vor der Abwehr zum 9:9, doch die erneute Führung der Gastgeber zeigt, die Abstimmung in der Deckung ist verbesserungswürdig. Söhres Coach reagiert mit Auszeit und André Rürup soll es im Tor richten. Zwar kann er gleich erst einmal einen schweren Ball nehmen, doch wenn der Block nicht steht, ist auch er machtlos und nach 23 Minuten steht für Sulingen ein 12:10 auf der Anzeigetafel. Während Sulingen versucht, die Angriffe möglichst lange auszuspielen, setzt Söhre auf Tempoangriffe. Julian (Jewlz) Modrejewski geht über Mitte zum Anschluss hoch, Daniel Breitmeyer erzielt per Heber von links außen das 13:12 in der 26 Minute. Doch wo ist die Konzentration geblieben? Erst lässt sich die Abwehr hinterlaufen, dann handelt man sich zwei Konter nach Abspielfehlern ein, Söhre liegt völlig zu Recht mit vier 4 Treffern hinten. Immerhin kann Daniel Hoppe per Stemmwurf auf 16:13 verkürzen, aber Pech für André Rürup, beim 7 Meter rollt ihm der Ball über dem Arm ins Netz und Sulingen nimmt eine verdiente 17:13 Führung mit in die Pause.

Der Gastgeber kommt selbstbewusst zurück aufs Feld, markiert den ersten Treffer der zweiten Hälfte. Nervös wie der Tiger im Käfig läuft Söhres Coach hinter der Bank auf und ab, ärgert sich über vergebene Chancen. Schnell will er den Ball vom Außenrand zum Einwurf geben, muss jedoch selber feststellen, dass Sprühpatte auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist, dem Sportgerät anständigen Grip zu verpassen. 40 Minute und noch immer 4 vor für die Gastgeber, da muss doch mal endlich etwas für Söhre klappen. Daniel Hoppe steigt über halblinks zum 20:17 hoch und Söhre setzt zur Aufholjagd an. 3 Tore in 2 Minuten, Timmy Kleimann macht in dieser Druckphase per Konter das 20:20. Wie schon so oft folgt dem Zwischenspurt ein kurzzeitiger Einbruch. Sulingen trifft mit Glück im letzten Wurf bei angezeigtem Zeitspiel und zweimal Passfehler Söhre mit nachfolgender Konterbestrafung bringen die Gastgeber mit dem 23:21 in der 45 Minute abermals in Front. Es ist Daniel Hoppe, der Söhre per Doppelschlag wieder zum Ausgleich bringt und Jewlz Modrejewski, ebenfalls mit doppeltem Torerfolg, der mit dem 24:26 in der 54 Minute eine 2 Tore Führung für Söhre holen kann. Sulingens Hallensprecher feuert sein Team noch einmal an, die größte Gefahr kommt über rechts außen, schon das dritte Mal in Folge zieht Sulingens Björn Meyer den Ball über den Scheitel von Söhres Keeper. Zwar kann Jewlz Modrejewski in der 57 Minute von halbzecht ins kurze Eck zum 26:29 netzen, doch die Gastgeber haben das Spiel noch nicht abgehakt. Florian Breitmeyer kann den langen Ball nicht kontrolliert annehmen, Söhre muss den Gegenangriff und in der Folge auf noch einen Konter hinnehmen. 28:29 in der 58 Minute, die Sulingener nutzen den eigenen Angriff für eine Taktikbesprechung während des Team Timeouts. Sulingen verwirft, Gunnar Lehrke nach nicht geahndeter Behinderung am Kreis allerdings auch. Glück für Söhre jedoch, dass André Rürup den Tempogegenstoß hält. Offene Manndeckung Sulingen, Jewlz Modrejewski kann über Außen durchgehen und erzielt 10 Sekunden vor Schluss dem 28:30 Endstand in einer eng und spannungsgeladen geführten Partie.

Aufstellung: André Rürup (TW), Marvin Engelhardt (TW), Lukas Engelke, Florian Breitmeyer (4), Kevin Sieler (1), Cedric Fernandez (1), Daniel Breitmeyer (5, 1), Julian Modrejewski (5), Noah Schwarz, Gunnar Lehrke (3), Tim-Luca Kleimann (3), Daniel Hoppe (8), Henrik Klaproth

UB

Zurück