Männliche D-Jugend der Sportfreunde Söhre gibt im Trainingslager Alles

Für Profisportler wird häufig nach einem  schwachen Saisonstart die Teilnahme an einem intensiven Trainingslager angeordnet. Aufmerksame Beobachter des Spielgeschehens der Sportfreunde Söhre könnten vielleicht vermuten, dass dieses auch die Reaktion der Mannschaftsverantwortlichen der männlichen D-Jugend auf den mehr als durchwachsenen Beginn der Saison 2016 / 2017 war. Dass das im Schullandheim Hohegeiß vom 23.09. bis zum  25.09.2016 ausgerichtete Trainingscamp  im zeitlichen Zusammenhang mit dem holprigen Saisonauftakt zu bringen ist, ist allerdings reiner Zufall, war es doch bereits im März dieses Jahres geplant. Vergleiche mit einem Trainingslager von Spitzensportlern lassen sich allerdings dennoch ziehen, denn der Kurztrip der Söhrer Jugendspieler war an Intensität nicht zu überbieten. Freitag, nach Bezug der Unterkunft, 1. Handballtrainingseinheit in der Halle. Samstag vor dem Frühstück lockere Schwimmausbildung. Nach der Morgenverpflegung 2. Trainingseinheit, Schwerpunkt Kraft und Kondition. Anschließend, zur Entspannung, eine kurze Wanderung in den nahegelegenen Ort. Nach dem Mittag Tischtennisturnier zur Verbesserung der allgemeinen koordinativen Fähigkeiten, unmittelbar gefolgt von der 3. Handballtrainingseinheit. Da auch der anschließende Aufenthalt in der Schwimmhalle keineswegs zum Relaxen genutzt wurde, sondern vollgepackt mit kräftezehrenden Staffelwettkämpfen war, hatten alle Teilnehmer zu Beginn des gemeinsamen Grillens die Grenze ihrer körperlichen Belastbarkeit erreicht. Aber auch hier war nach dem Abendessen nochmals die Aufmerksamkeit aller während der folgenden theoretischen Fortbildung gefragt.

Am Sonntag ging es dann nach dem Stuben- und Revierreiningen Richtung Heimat. Nicht ohne einen Zwischenstopp in Bad Lauterberg . Dieser war zugleich der Höhepunkt des Wochenendes. War das Betreuerteam der Meinung, dass ihre Mannschaft in dem hier angesetzten Freundschaftsspiel gegen die JSG OHA, aufgrund der vorrangegangenen Belastungen, hoffnungslos unterliegen würde, wurden sie durch ihr junges Team eines Besseren belehrt. In einem Match, in dem sich die Söhrer  Spieler ihren gleichaltrigen Gegnern sowohl in technischen, taktischen als auch konditionellen Belangen deutlich überlegen zeigten, konnte ein 27: 15 Sieg errungen werden. Auch dieses Spiel war nochmals Zeichen einer absolut profihaften Einstellung aller Spieler. Vielleicht war es aber auch die Anwesenheit des Söhrer Startrainers Florian Besser, der einen Großteil des sportlichen Parts übernommen hatte und dem es immer wieder gelungen war das Letzte aus der Mannschaft herauszuholen. Aber auch allen anderen Betreuern gilt der Dank des Vereins.

Bleibt als Fazit ein mehr als gelungenes Wochenende das nach einer Wiederholung verlangt. Im Hinblick auf das 70jährige Bestehen der Sportfreunde Söhre im Jahr 2017 auch eine in einem größeren Rahmen. Die Planungen laufen…….

Armin Breitmeyer

Zurück