Mit deutlichem Sieg gegen Lehrte bleiben zweite Herren weiter auf der Erfolgspur

Nach einem äußerst knappen Sieg in der Hinrunde wollte das Team von Guido Meyer den Heimspielbonus nutzen und gegen Mitaufsteiger Lehrte ein klares Zeichen zur Verteidigung des vierten Tabellenplatzes in der Landesliga setzen. Während Söhres Zweite auf stolze 11:1 Punkte aus den letzten 6 Spielen zurückschauen durfte, gab es für die Gäste aus den letzten 4 Partien keinen einzigen Punktgewinn und bei einer Niederlage würden die Lehrter noch tiefer in den Abstiegsstrudel rutschen. Im Söhrer Team hatte sich Noah Schwarz abgemeldet, dafür war Kreisläufer Tim Vogel nach krankheitsbedingter Auszeit wieder dabei.

Konzentrierter Söhrer Beginn, Marvin Engelhardt im Söhrer Kasten fängt den Rückraumwurf und gibt lang raus für Tim-Luca (Timmy) Kleimann, sicher bringt der seinen Konter zum 1:0 im Netz der Gäste unter. Doch Söhres Abwehr steht nicht sicher, Lehrte kann schon das zweite Mal über halblinks zum Erfolg kommen, gleicht in der 6 Minute zum 2:2 aus. Nach dem Treffer von Florian Breitmeyer heißt es erneut 2 vor für Söhre, allerdings geht der Pass im Konter auf den Fuß und wird ebenso wie der Lattentreffer umgehend mit einem Tempogegenstoß durch die Gäste beantwortet. Es muss mehr Sicherheit ins Söhrer Spiel kommen, Julian (Jewlz) Modrejewski setzt es vorbildlich um, von halblinks passt sein Wurf exakt ins lange untere Eck. Nach 15 Minuten weist die Anzeigetafel mit dem 6:6 abermals einen ausgeglichen Spielverlauf aus und der Gastgeber muss versuchen, sein individuell höheres Potential abzurufen. Gunnar Lehrke zeigt wie es geht, nach Kreisanspiel von Jewlz Modrejewski setzt er sich am Kreis durch, bringt sein Team wieder in Front. 19 Minute, auch die Gäste beherrschen das Spiel für den Kreisläufer, Anschluss zum 9:8 für Lehrte. Söhre macht viel Druck auf die Lehrter Abwehr, der Ball wird über alle Stationen nach rechts außen auf Kevin Sieler gespielt. Sicher verwandelt er zum 12:9 in der 23 Minute und der Gästetrainer sieht sich gezwungen, die grüne Karte zu legen. Aber der Angriffslauf der Gastgeber ist ungebrochen, vorne netzen Daniel Breitmeyer per 7 Meter und per Doppelschlag erneut Kevin Sieler, während Marvin Engelhardt hinten seine Bude vernagelt, absolut verdient nimmt Söhre ein 15:9 mit in die Kabine.

Zurück aus der Pause spielt der Gast aus Lehrte sehr lange aus, findet letztendlich die Lücke, macht das erste Tor der zweiten Hälfte in der 32 Minute. Söhre kann auf allen Positionen variieren, Alex Thiel deutet die Ballabgabe auf Mitte an, zieht dann selber aus dem Lauf zum 16:10 ab. Cedric Fernandez erweist sich beim 18:11 als variantenreicher Anspieler für Gunnar Lehrke und legt selber nach Überzieher von halblinks in der 37 Minute zum 8 Tore Vorsprung nach. Die Gäste können sich bei ihrem Torhüter bedanken, dass Rückstand nicht noch größer wird, mit zweifacher Parade gegen Söhres Rückraumkracher und den folgenden Nachwurf wahrt er zumindest eine Minimalchance für sein Team. Doppelte Unterzahl bei den Gastgebern ab der 46 Minute, Lucas Engelke und Florian Breitmeyer werden kurz hintereinander zum Ausruhen auf die Bank geschickt und Lehrte nutzt die Chance, nach Passfehler auf 22:17 zu verkürzen. Marvin Engelhardt ist sauer, der Linksaußen verstolpert, tritt seiner Meinung nach in den Kreis, doch der Treffer zählt, Guido Meyer bringt André Rürup, um wieder Ruhe ins Spiel zu bringen. Obwohl Söhre beim Lehrter 24:19 Anschluss immer 5 Tore vor ist, greift Coach Guido Meyer zur grünen Karte, es sollen die Erfahrenen noch mal ran. Tipper von Daniel Hoppe auf halblinks für Tim Vogel, wie schon in der Vergangenheit klappt es auch diesmal mit traumwandlerischer Sicherheit, der Wurf vom Kreis ist unhaltbar im Netz. Im Tor der Gastgebers steht André Rürup seinem Vorgänger nichts nach, auch er macht den Kasten sicher dicht und seine Pässe kommen gezielt bei Timmy Kleimann an. Der gibt in der 55 Minute mit Auge auf den mitgelaufenen Gunnar Lehrke und erzielt in der 58 Minute per Tempogegenstoß selber das 29:22. Einziger Schönheitsfehler auf Söhrer Seite, das dreißigste will heute nicht ins Netz, doch der 29:24 Endstand gibt auch so die klare Spielüberlegenheit des Tabellenvierten gegenüber den Drittletzten wieder. 

Aufstellung: André Rürup (TW), Marvin Engelhardt (TW), Tim Vogel (1), Florian Breitmeyer (4), Alexander Thiel (2), Kevin Sieler (3), Cedric Fernandez (4, 1), Daniel Breitmeyer (5, 3), Moritz Fürmeier, Julian Modrejewski (3), Lucas Engelke, Gunnar Lehrke (3), Tim-Luca Kleimann (3), Daniel Hoppe 

UB

Zurück