Moringen erwartet unangenehm, mit starker Schlussphase können zweite Herren noch einen Punkt retten

Nachdem Söhres zweite Herren in der Vorwoche gegen den MTV Rosdorf das wohl stärkste Spiel seit ihrem ersten Auftritt vor 2 Jahren in der Landesliga Süd abgeliefert hatten, was sollte da schon gegen den Drittletzten der Tabelle passieren? Gäbe es nicht die winzige Einschränkung, dass man im Vorjahr sang- und klanglos beim MTV Moringen untergegangen war und so gab es im Vorfeld auch deutliche Worte von Trainer Florian Breitmeyer, diesen Gegner auf keinen Fall zu unterschätzen. Zu Söhres Pech verbot die noch nicht auskurierte Knieverletzung von Spielmacher Christian Klaproth einen Einsatz und auch der zuletzt bei Kontern sehr erfolgreiche Tim-Luca Kleimann konnte berufsbedingt nicht mit auflaufen.

Das Söhrer Team beginnt stark, ohne Haftmittel nicht spielen zu können, scheint nur eine Psychose zu sein. Moritz Fürmeyer eröffnet den Torreigen und der bekanntermaßen auch ohne Grip-Verstärker auskommende Jonathan Dumke netzt über links außen doppelt. Auch wenn der 7-Meter in der 8-ten Minuten von Moringens Torhüter pariert werden kann, im Nachwurf bringt Julian Modrejewski den Ball doch noch zur 1:6 Führung für Söhre unter. Vielleicht war es ein bisschen die Erwartungshaltung, es könne wie in der Vorwoche gegen Rosdorf quasi von alleine laufen oder man war einfach nur zu nachlässig in der Deckung, die Männer aus Moringen jedenfalls stecken nicht auf und bringen sich in der Folge Tor um Tor wieder in Schlagdistanz. Durch den Treffer von Julius Zech erreichen die Gastgeber in der 16-ten Minute den 9:10 Anschluss und Söhre muss in Abwehr und Angriff nachlegen, will man hier nicht das Kippen der Partie riskieren. Söhre zieht noch einmal an, nach Treffern von Kevin Sieler über rechts außen und Cedric Fernandez mit erfolgreicher eins-gegen-eins Situation, kann Söhre in der 20-ten Minuten beim 10:12 wieder auf einen zwei Punkte Vorsprung erhöhen. Doch der Druck der Heimmannschaft auf Söhres Deckung ist immens und in der 23-ten Minute müssen die Gäste den 13:13 Ausgleich hinnehmen. Das muntere Torewerfen geht bis zur Halbzeit weiter, das bessere Ende allerdings hat Moringen, die eine 18:17 Führung mit in die Kabine nehmen können.

Obwohl Simon Kullig über den Kreis und Jonathan Dumke über links außen mit ihren Treffern immer wieder nachziehen können, Moringen kann sich durch Söhres Abwehrschwäche stets einen Vorteil erarbeiten. Nach 36 Minuten steht es 22:20 für die Gastgeber, die ihren Vorsprung 5 Minuten später bereits auf 26:22 ausbauen können. Es einfach wie verhext, Söhres Deckung fällt immer wieder auf die Tricks der Angreifer herein. Natürlich kann Moringen ohne Haftmittel auch keine Wunder aus dem Rückraum vollbringen, dafür ist aber Einfallsreichtum groß, wie man seine Gegenspieler überlisten kann, um den freien Wurf von 6 Metern zu erzwingen. Egal, ob ein nur angedeuteter Pass mit Richtungswechsel, eine abgebrochene Kreuzung mit plötzlichem Durchstoß oder ein angedeuteter Wurf mit erneutem Tippen, Söhres Deckungsspieler sehen alt gegen die cleveren Einzelaktionen des Gastgeber aus. Tiefpunkt ist das 32:26 in der 50-ten Minute durch Moringens Max Borchers, da kann man schon mal der Überlegung nachhängen, einen verkorksten Samstagabend gehabt zu haben. Und dann muss auch noch Lucas Engelke auf die Bank, zum Glück begleitet ihn seinen Gegenüber Maximilian Zech auf Moringener Seite, mit dem er am Kreis in Konflikt geraten war.

Das Spiel fünf gegen fünf zu Beginn der letzten 10 Minuten kommt Söhre entgegen, Jonathan Dumke verkürzt mit einem Kontertreffer und per erfolgreich verwandelten Strafwurf zweifach. Wieder zurück auf der Platte kann Lucas Engelke vom Kreis das 33:29 in der 54-ten Minute erzielten und Söhres Trainer Florian Breitmeyer nutzt den nachfolgenden Ballgewinn zu einer Auszeit. Seine Ansprache ans Team macht klar, bei noch 6 Minuten auf der Uhr ist hier nichts verloren, wenn man nur den Kopf nicht hängen lässt und aufhört, sich austricksen zu lassen. Die Gäste stellen um auf eine Manndeckung gegen Moringens Mittelmann und plötzlich tut sich auch der Gastgeber schwer, seinen Spielfluss zu finden. Drei Treffer in Folge durch Jonathan Dumke, Cedric Fernandez und Julian Modrejewski, plötzlich ist Söhre mit dem 33:32 in der 56-ten Minute wieder dran. 3 Treffer Moringen, 2 mal erfolgreicher 7-Meter für Söhre durch Jonathan Dumke, 2 Minuten vor Schluss liegen die Gastgeber mit 36:34 in Front. Söhre kämpft, Julian Modrejewski netzt mit seinem 11 Treffer in der Partie, Lucas Engelke schafft den 36:36 Ausgleich bei noch einer Minute auf der Spielzeituhr. Nach der Aufholleistung wäre es auch nicht gerecht gewesen, Söhres Keeper Marvin Engelhardt kann den 7-Meter in der Schlussminute parieren. Doch auch Moringen hat Dusel, denn statt klarem Strafwurf beim Foul gegen Cedric Fernandez unmittelbar vor Abpfiff, gibt es nur noch einen Freiwurf, der am verdienten Remis zwischen Moringen und Söhre jedoch nichts mehr ändert.

Aufstellung: Marvin Engelhardt (TW), Justin Engelhardt (TW), Jonathan Dumke (12, 3), Bjarne Breitmeyer, Kevin Sieler (2), Daniel Breitmeyer, Julian Modrejewski (11, 4), Simon Kullig (3), Lucas Engelke (2), Cedric Fernandez (3), Moritz Fürmeier (3)

UB

Zurück