Nach Anlaufschwierigkeiten am Ende doch deutlich, zweite Herren fahren Heimsieg gegen den MTV Geismar ein

Wenn man nach Gemeinsamkeiten zwischen den Gästen aus Geismar und den zweiten Herren aus Söhre in jüngster Vergangenheit sucht, stehen bei beiden Teams Niederlagen gegen Northeim und Rhumetal auf der negativen Seite und jeweils ein Sieg gegen den MTV Groß Lafferde im Habenbereich. Das war es aber dann aber auch schon mit den Übereinstimmungen, denn während Söhre aus eigener Kraft immerhin noch Platz 2 erreichen kann, muss der MTV Geismar aufpassen, dass ihn nicht das das traurige Los des dritten Absteigers ereilt. Im Vorfeld hatte Geismar zudem auf Instagram über personelle Engpässe berichtet, auf Söhrer Seite hingegen konnte Trainer Philipp Kouba auf eine volle Bank zurückgreifen, lediglich Kreisläufer Gunnar Lehrke hatte sich aufgrund der nachzuholenden Hochzeitsreise abgemeldet.

Starker Spielauftakt der Gastgeber, gleich zweimal kann sich Lukas Engelke erfolgreich am Kreis durchsetzen, doch danach ist für 5 Minuten erst einmal Schluss mit Söhrer Tormeldungen. Während die Heimmannschaft vorne viel zu schnell und unkonzentriert abschließt, spielen die Gäste ihre Angriffe lange aus und kommen in der 7-ten Minute zum 2:2 Ausgleich. Moritz Fürmeier kann sich im eins gegen eins durchsetzen und Söhres Rückraumwürfe werden auch präziser. Einmal Florian Breitmeyer und dreimal Julian Modrejewski, nach 17 Minuten liegt der Gastgeber mit 7:5 in Führung. Nach dem 9:6 in der 21-ten Minute durch Simon Kullig vom Kreis greift Geismars Coach zur grünen Karte. Auf Söhrer Seite nutzt Trainer Philipp Kouba die Gelegenheit, sein Team aufzufordern, in der Deckung noch konsequenter zu werden. Einfach ist die Sache allerdings nicht, denn Geismars Spieler führen den Ball lange und versuchen ihr Glück im Kampf Mann gegen Mann und wenn da nicht konsequent unterstützt wird, ist der Durchbruch vorprogrammiert. Nach dem 12:10 Anschluss durch die Gäste in der 25-ten Minute kommt diesmal die grüne Karte von Söhres Bank. Dank gehaltenen Strafwurf durch Torwart Marvin Engelhardt und 3 eigenen Treffern bis zu Halbzeit können die Gastgeber die Halbzeitbilanz immerhin noch auf 15:11 schönen, doch die Söhrer Fans vermissen, dass sich die Spielüberlegenheit auch im Ergebnis niederschlägt.

Der Beginn der zweiten Spielhälfte geht klar an die Gäste vom MTV Geismar. Mit ihrer Taktik den Ball lange zu halten und dann den Durchbruch aus der Einzelaktion zu suchen, setzen sie Söhres Deckung mächtig unter Druck und schaffen den 18:17 Anschluss in der 42-ten Minute. Söhre muss nachlegen, soll hier das Spiel nicht kippen. Konter Daniel Breitmeyer, Tor vom Kreis in Unterzahl durch Lucas Engelke, die Gastgeber können auf 20:17 erhöhen. Die Parade von Mattes Fischer, der in Halbzeit zwei im Söhrer Tor steht, kommt zur rechten Zeit und statt einer Verkürzung auf zwei Treffer zu erreichen, müssen die Gäste einen weiteren Torerfolg von Lucas Engelke hinnehmen. Der Geismarer Trainer reagiert auf das 23:19 in der 48 Minute mit einem erneuten Team Timeout, doch bei den Gästen geht nicht mehr viel, denn Söhres Deckung unterbindet jede Aktion konsequent. Für die Heimmannschaft laufen jetzt auch die schnellen Vorstöße aus zweiter Welle. Daniel Breitmeyer ist über links außen erfolgreich und Christian Klaproth kann sich gleich dreimal in der Schlussphase über die Mitte durchsetzen. Während sein Bruder Henrik Klaproth beim Wurf zum dreißigsten noch scheitert, macht Daniel Breitmeyer das 30:22 Endergebnis kurz vor Spielende perfekt, wodurch Söhre weiter auf Kurs für Tabellenplatz zwei bleibt.

Aufstellung: Marvin Engelhardt (TW), Mattes Fischer (TW), Sönke Breitmeyer (1), Florian Breitmeyer (1), Christian Klaproth (6), Cedric Fernandez (1), Daniel Breitmeyer (6, 2), Julian Modrejewski (5), Jonathan Dumke, Simon Kullig (3), Moritz Fürmeier (2), Henrik Klaproth, Daniel Hoppe, Lucas Engelke (5)

UB

Zurück