Nach deutlicher Führung wird es am Ende noch mal richtig knapp, zweite Herren punkten doppelt in Vinnhorst

In der Hinrunde hatten sich Söhres zweite Herrenmannschaft und die zweite Vertretung vom TuS Vinnhorst mit einem Remis getrennt, beim Auswärtsspiel in Vinnhorst wollte sich das Team von Guido Meyer nach zuletzt 2 Niederlagen allerdings nicht nur mit einem Pünktchen zufrieden geben. In der voraus gegangenen Partie war die gefährlichste Waffe des Vinnhorster Teams das tiefe Kreisanspiel, wovon man sich diesmal nicht mehr überraschen lassen wollte. Auch wenn Tim Vogel und Daniel Breitmeyer nicht zur Verfügung standen, mit 14 Mann auf der Bank konnte Guido Meyer auf einen gut besetzten Kader zurückgreifen.

 

Auch wenn der Gastgeber das erste Tor vorlegen kann, Söhre kommt aus sicherer Abwehr mit Druck nach vorne, durch das Tor von Cedric Fernandez gehen die Gäste in der 8 Minute bereits mit 1:4 in Führung. Nur technische Fehler sollte man vermeiden, Vinnhorsts Ricardo Schmidt bestraft dies mit einem Doppelschlag, nach zwei Kontertoren schließen die Gastgeber wieder auf. Söhre lässt sich nicht aus dem Konzept bringen, Gunnar Lehrke und Noah Schwarz setzen weiter aus Abwehr/Angriff Wechsel, Marvin Engelke hält überragend hinter einer starken arbeitenden Deckung. Moritz Fürmeier tanzt seinen Gegner an der 6 Meter Line aus, Florian Breitmeyer haut den Stemmwurf von 9 Metern über halbrechts in Netz, es steht 6:9 nach 15 Spielminuten. Sobald die Abwehr jedoch nachlässig wird, schlägt die Stunde für Vinnhorsts Rückraumwerfer. Dreimal keinen Kontakt gegen den Angreifer, dreimal in Folge klingelt es im Söhrer Kasten. Man sollte sich eben nicht nur auf den Kreis konzentrieren und man muss auch aggressiv nach vorne arbeiten können. In der 18 Spielminute steht es 9:10, Florian Breitmeier verzögert den Wurf über Mitte, zieht dann aber unerwartet ab und beendet erst einmal den Lauf der Gastgeber. Grüne Karte Heim, Guido Meyer nutzt die Gelegenheit einzelne Positionen umzustellen und sein Team taktisch neu einzustellen. Söhre zieht das Tempo wieder an, Julian (Jewlz) Modrejewski wird beim Tempogegenstoß gefoult, Cedric Fernandez versenkt den 7 Meter sicher. Pass von Alex Thiel auf Gunnar Lehrke am Kreis, die Gäste könne mit 9:13 in Führung gehen. Vinnhorst versucht verschiedene Angriffsoptionen mit wechselnden Kreisläufern, aber Söhres Abwehrriegel bleibt standhaft. 28 Minute, Marvin Engelhardt fängt den geblockten Ball, Jewlz Modrejewski geht steil, Söhre erhöht auf 11:15. Hektische 2 letzte Spielminuten in Halbzeit eins, Vinnhorst nutzt Söhrer Abstimmungsfehler für 2 Treffer, Guido Meyer wirft Grün, Alex Thiel und Jewlz Modrejewski merzen die Nachlässigkeiten durch ihre Treffer umgehend wieder aus, mit einer 13:17 Führung geht es in die Kabine.

 

Wenn Söhre seine Angriffe konzentriert ausspielt, hat man fast eine 100% Erfolgsgarantie. Alex Thiel behält die Ruhe, erst als der Arm oben ist, kommt sein Torwurf zum 15:20 in der 34 Minute. Ein bisschen Glück braucht man allerdings auch, Marvin Engelhardt kann den Gewaltwurf vor der Line abtropfen lassen kann, vorne bringt Cedric Fernandez seinem 7 Meter mit dem 16:22 zur komfortablen 6 Tore Führung unter. Doch wie schon in den vergangenen Spielen tut sich Söhre schwer eine starke Spielphase fortzuführen. Fast ein Spiegelbild der ersten Hälfte, wenn die Angreifer keinen Kontakt bekommen, sitzt der Ball im Netz und auch die 3 Abspielfehler in Folge sind nicht hilfreich, den Vorsprung zu halten. Nach 42 Minuten gelingt Vinnhorst verdient der 21:22 Anschluss. Die Ruhe kommt zurück ins Spiel, es wird für Cedric Fernandez auf links außen gespielt, sein Wurf passt exakt ins lange Eck. Florian Breitmeyer und Gunnar Lehrke legen nach, nach dem 21:25 in der 45 Minute greift Heim zur grünen Karte. Was für Vinnhorst in Halbzeit eins nicht geklappt hat, lässt sich bei allmählich ermüdender Söhrer Abwehr dann doch noch umsetzen. Viermal tiefes Anspiel für Vinnhorsts Kreisläufer Cem-Justin Karaca, der Gastgeber schafft in der 49 Minute den 26:27 Anschluss.  André Rürup tauscht den Platz im Tor mit dem über seine Abwehr verärgerten Marvin Engelhardt und kann sich gleich erst einmal gegen einen harten Rückraumwurf auszeichnen. Söhre trifft zweimal nur Aluminium, Vinnhorst hingegen netzt ein, plötzlich führt der Gastgeber mit 28:27 in der 54 Spielminute. Wieder kann André Rürup eine Großchance wegnehmen, der Ball wird schnell nach vorne gespielt, Gunnar Lehrke erzielt den von der Söhrer Bank bejubelten Ausgleich. Führung für die Gäste durch Alex Thiel, André Rürup kann den lasch geworfenen 7 Meter entschärfen und Daniel Hoppe macht Freiwurf direkt rein, Söhre führt 28:30 bei noch knapp 2 Minuten auf der Uhr. Es ist noch nicht in sicheren Tüchern, Noah Schwarz wird auf die Bank geschickt, diesmal sitzt der 7 Meter der Gastgeber. Vinnhorst versucht es mit offener Manndeckung, Alex Thiel bleibt cool und geht durch. Der schnelle Angriff gibt die 29:31 Vorentscheidung, da stört Söhre der 7 Meter für Vinnhorst nach Anlauf der regulären Spielzeit auch nicht mehr. Mit einem knappen 30:31 nimmt Söhre trotz kleiner Einbrüche einen verdienten Sieg mit nach Hause und hofft mit einer nochmaligen Leistungssteigerung auch am kommenden Sonntag gegen Tabellenführer Anderten in eigener Halle bestehen zu können.

 

Aufstellung: André Rürup (TW), Marvin Engelhardt (TW), Noah Schwarz (1), Alexander Thiel (4), Florian Breitmeyer (3), Christian Klaproth, Lucas Engelke, Moritz Fürmeier (3), Sönke Breitmeyer, Cedric Fernandez (7, 3), Julian Modrejewski (4), Gunnar Lehrke (3), Daniel Hoppe (5), Tim-Luca Kleimann (1)

UB

Zurück