Negative Serie setzt sich fort, zweite Herren unterliegen auch in Moringen

Strahlender Tabellenführer, das war einmal. Nach zwei klaren Niederlagen wäre ein Aufbaugegner genau das Richtige, wenn da nicht das Handikap des Haftmittelverbots in Moringen bestehen würde. Nichts mit athletischen Würfen aus dem Rückraum, stattdessen den Torerfolg vom 6 Meterkreis suchen, nicht unbedingt das Lieblingsspiel von Söhres zweiten Herren. Nichtsdestotrotz, man wusste was einen erwarten würde und immerhin konnte Interimstrainer Julius Bartels auf einen vollen Kader zurückgreifen.

Die Gastgeber scheinen sich zu Spielbeginn am 4-2 Deckungssystem der Northeimer orientiert zu haben, doch diesmal ist Söhre besser darauf eingestellt als vor 2 Wochen. Daniel Hoppe kann als Mittelspieler in die Lücken gehen und nach 3 Minuten das 2:4 erzielen. Moringen baut seine Abwehr auf 6-0 zurück und die Gäste tun sich schwer, klare Wurfsituationen zu erzwingen. Im Gegensatz dazu stellen sich die Gastgeber im Angriff deutlich effektiver auf, hier wird mit Druck auf die Lücken gegangen und ohne Schnörkel von einer Position zu nächsten durchgespielt. In der 14-ten Minute steht ein 9:6 für Moringen auf der Anzeigetafel und nach erneuter Torflaute sieht sich der Söhrer Coach zum Werfen der grünen Karte veranlasst. Durch den 7-Meter von Daniel Breitmeyer und das Tor von links außen durch Tim-Luca Kleiman gelingt der 10:9 Anschluss in der 19-ten Minute. In der Folge handeln sich die Gastgeber eine doppelte Unterzahl ein und erneut ist Daniel Breitmeyer Sieger im 7-Meter Duell. Nach dem Führungstreffer von Tim-Luca Kleimann zum 10:11 in der 21-ten Minute sieht es für den Augenblick so aus, als hätten sich die Gäste mit den Gegebenheiten in der Moringener Halle arrangiert. Doch es fehlt die Griffigkeit in Söhres Abwehr, fast auf jeder Position können die Angreifer des Gastgebers die Lücke zum freien Wurf finden. Der 16:13 Pausenstand zeigt, dass es hier einigen Verbesserungsbedarf gibt, will man in der zweiten Hälfe das Spiel noch kippen.

Auch nach der Kabinenansprache tritt Söhres Deckung nicht wesentlich verbessert an. In der 35-ten Minuten erhöht die Heimmannschaft auf 19:15, jedoch nach verworfenen 7 Meter durch Moringen kann Söhre durch den 20:18 Treffer von Florian Breitmeyer wieder zur Schlagdistanz aufschließen. Sand im Getriebe ist eher eine höfliche Umschreibung für Söhres klägliche Versuche, einen zwingenden Spielaufbau zu zustande bekommen. All das, was man an anderen Orten auch ohne Haftmittel gut hinbekommen hat, scheint hier und heute vergessen zu sein. Statt die Abwehr des Gegners in Bewegung zu bringen und mit der nötigen Geduld die Überzahlsituation zu erzwingen, wird der erfolglos der schnelle Torerfolg gesucht. Die Gastgeber gehen ihre Angriffe deutlich langsamer an, spielen länger aus und sind am Ende fast immer erfolgreich, wie der 25:19 Spielstand in der 42-ten Minute belegt. Moringen ist nicht zimperlich in der Deckung, handelt sich in der 50-ten und 51-ten Minute eine Zeitstrafe ein. Für Söhre eine gute Chance, den Anschluss doch noch zu finden. Christan Klaproth ist erfolgreich beim 7-Meter und Cedric Fernandez hat viel Platz beim seinen Treffer zum 25:23. Moringens Trainer nimmt die Auszeit, um seine Spieler auf den Angriff in doppelter Unterzahl einzustellen. Für die Söhrer Bank unfassbar, alles drängelt sich auf der linken Abwehrseite und 4 Moringener können 6 Söhrer vorführen, indem der Ballführende nach rechts zieht und völlig frei durchgeht. Auch wenn die Gäste den 4 Toren Rückstand in der 52-ten Minute durch den Treffer von Cedric Fernandez und den erfolgreichen 7-Meter von Christian Klaproth noch einmal verkürzen können, mit einer fast lethargischen Deckung lassen sich keine Spiele gewinnen. Die Schlussphase geht klar an Moringen, die weiter ihrem druckvollem Angriff durchziehen können, während Söhre lediglich 2 Strafwürfe erzwingen kann. Völlig verdient fährt Moringen einen 32:27 Heimsieg ein und der Gast aus Söhre bleibt weiter auf der Suche nach seiner Form aus der Vorrunde.

Aufstellung: Marvin Engelhardt (TW), Mattes Fischer (TW), Sönke Breitmeyer, Florian Breitmeyer (3), Christian Klaproth (5, 4), Cedric Fernandez (2), Daniel Breitmeyer (6 ,4), Julian Modrejewski (2), Simon Kullig (2),  Moritz Fürmeier, Henrik Klaproth, Daniel Hoppe (3), Tim-Luca Kleimann (4), Lucas Engelke

UB

Zurück