Personell eingeschränkte zweite Herren zeigen dem TV Jahn Duderstadt 2 seine Grenzen auf

Die Liste der Spielerausfälle vor der Partie gegen die zweite Mannschaft des TV Jahn Duderstadt war lang. Beim Training unter der Woche hatten sich Cedric Fernandez und Christian Klaproth verletzt, zudem mussten schon im Vorfeld Daniel Breitmeyer, Justin Engelhardt, Vincent Kandulski und Thomas Rojahn aus beruflichen oder privaten Gründen absagen. Da eine Spielverlegung bei der weitesten Auswärtstour mit einer Ansetzung in der Woche auch nicht sehr verlockend erschien, bleib Tainer Florian Breitmeyer nichts anderes über, als selber noch mal ein Trikot überzuziehen, um sein dezimiertes Team zu unterstützen. Man durfte gespannt sein, wie sich Söhres zweite Herren in Minimalbesetzung schlagen würden, immerhin hatte der Aufsteiger aus Duderstadt zuletzt in eigener Halle den Tabellenführer von der HG Elm geschlagen.

Die Konter schnell nach vorne spielen, aber die zweite Welle ruhiger angehen, so die Losung, die der heutige Spielertrainer Florian Breitmeyer ausgegeben hatte. Söhre spielt von Beginn an eine knallharte Deckung und vorne werden die Chancen mit Bedacht ausgespielt. Nach 6 Minuten führen die Gäste durch Treffer von Lucas Engelke und Julian Modrejewski mit 2:4 und schon in der Anfangsphase müht sich der Gastgeber, seinen Angriffsschwung zu finden. Es erweist sich als cleverer Schachzug, den etatmäßigen Linksaußen Jonathan Dumke auf der rechten Seite einzusetzen, damit er die Deckung auf Halb übernehmen kann. Nicht nur, dass er seinen Gegner fast vollkommen neutralisiert, es macht sich gerade bei Kontern bemerkbar, dass er auf der Halbposition gegenüber einer Außenposition mindestens 2 Schritte weniger nach vorne hat. Wann immer Söhres starker Keeper Marvin Engelhardt einen Ball pariert, ist Jonathan Dumke schon vorne und lauert auf den langen Pass. Nach seinem dritten Treffer zum 4:9 in der 14-ten Minute gemäß diesem Schema zieht Duderstadts Coach die grüne Karte, um Söhres Überfallhandball wenigstens eine Pause entgegenzusetzen. Wenn nicht über rechts, dann eben über links, Bjarne Breitmeyer beweist als A-Jugendspieler seine Stärke von außen, macht das 4:11 nach 16 Minuten. Den hätte er lieber laufen lassen sollen, etwas übermotiviert versucht Mittelmann Tim-Luca Kleimann den Konter der Duderstädter zu unterbinden, doch er trifft nicht nur den Ball, sondern auch den Gegenspieler im Gesicht und muss folgerichtig auf der Tribüne platznehmen. Florian Breitmeyer reagiert mit einer Auszeit und seiner eigener Einwechselung in der 23-sten Minute. Auch wenn es mit angeschlagener Hüfte nicht mehr so hoch hinaus geht wie früher, die linke Fackel ist noch da. Duderstadts Abwehr ist bei seinen Würfen von halbrechts völlig überfordert, seine 3 Treffer bis zur Pause zementieren die komfortable 10:19 Halbzeitführung für die Gäste.

In Halbzeit zwei steht mit Moritz Fürmeyer und Lucas Engelke weiterhin ein bärenstarker Innenblock in Söhres Abwehr. Ein ums andere Mal rennt sich Duderstadts Mittelmann fest, doch wer gut zufasst, muss auch schon mal auf die Bank. 2 Minuten für Moritz Fürmeier, Duderstadt kann in 39-sten Minute in Überzahl zum 13:23 kommen, allerdings netzen gleich im Anschluss Julian Modrejewski per 7-Meter und, trotz Hüfte, Florian Breitmeyer per Konter. Obwohl Söhre nicht bewusst auf Tempo spielt, die Duderstädter bekommen weder die Konter von Jonathan Dumke und Bjarne Breitmeyer in den Griff, noch können sie dem guten Stellungsspiel von Söhres Kreisläufer Simon Kullig etwas entgegensetzen. Immer wieder kann er die Lücke für Julian Modrejewski ziehen oder einen 7-Meter erzwingen. Der Treffer zum 17:30 in der 49-sten Minute geht ebenfalls auf sein Konto und Mannschaft freut sich auf die zu erwartende Gerstenbrause. Aber noch ist der Torhunger nicht gestillt, vom 20:31 in der 51-sten erhöhen Jonathan Dumke, Florian Breitmeyer und Julian Modrejewski auf 20:35 in der 55-sten Minute und zumindest in der Theorie sind die vierzig heute greifbar. Mit einem verworfen 7-Meter und zwei überhasteten Abschlüssen langt es nicht ganz, am Ende steht immerhin ein deutliches und klar verdientes 22:37 auf der Anzeigentafel.

Während Duderstadt die rote Laterne übernimmt, darf sich Söhre nach dem gleichzeitigen Unentschieden der HG Elm bei der zweiten Vertretung der HSG Plesse-Hardenberg alleinig an der Tabellenspitze sonnen. Für Sonntag, den 05-11-2023, steht um 17:00 Uhr im Lokalderby mit der DJK BlauWeiß Hildesheim ein gänzlich anderes Kaliber in der Steinberghalle gegenüber. Für Söhres Trainer Florian Breitmeyer bleibt dabei vordringlich die Frage im Raum, wie er bei weiterhin angespannter Personalsituation auch diesen Gegner in den Griff bekommen kann.

Aufstellung: Marvin Engelhardt (TW), Florian Breitmeyer (5), Kevin Sieler, Bjarne Breitmeyer (4), Julian Modrejewski (11, 5), Jonathan Dumke (10), Simon Kullig (3), Moritz Fürmeier (2), Tim-Luca Kleimann (1), Lucas Engelke (1)

UB

Zurück