Söhres zweite Herren halten den Tabellendritten vom MTV Rosdorf mit Heimsieg weiter auf Distanz

Spitzenspiel in der Steinberghalle zum Rückrundenauftakt in der Landesliga Süd. Mit dem MTV Rosdorf hatten Söhres zweite Herren einen der engsten Verfolger im Rennen um der Aufstieg in die Verbandsliga Niedersachsen zu Gast. Die Ausgangsstellung sprach klar für die Gastgeber aus Söhre, denn auch mit einer Niederlage würde man noch Tabellenführer sein. Für den MTV Rosdorf hingegen würde nur ein Sieg den Verblieb im Kampf um die Spitze sichern, andernfalls wäre die Chance eines direkten Wiederaufstiegs wohl schon früh in der Saison abgehakt. Mit einer emotional geführten Partie durfte wohl gerechnet werden, Coach Philipp Kouba jedenfalls hatte sein Team drauf eingeschworen, dem Druck der Gäste auch standzuhalten.

Schon die ersten Spielminuten machen klar, was das Söhrer Team heute erwartet. Mit Willam-Edmond Eggerichs auf halblinks und Torben Seebode auf halbrechts bringen die Gäste zwei absolute Toptorschützen mit, die Söhres Deckung von Beginn an ihre Grenzen aufzeigen. Viermal Eggerichs und einmal Seebode, nach 6 Spielminuten führt der MTV Rosdorf mit 2:5. Der Gastgeber muss antworten, ist mit Jonathan Dumke über links außen doppelt erfolgreich und ein stark aufspielender Christian Klaproth kann als Spielgestalter über Mitte ebenfalls zweimal treffen und die 6:5 Führung für die Heimmannschaft in der 11-ten Minute holen. Söhre variiert jetzt mehr vor der gegnerischen Abwehr. Gunnar Lehrke erhält am Kreis zwei Anspiele, die er sicher im Netz unterbringen kann, doch die Gäste gehen in Form von Torben Seebode wie das heiße Messer durch Söhres butterweiche Abwehr. Spielstand 10:10 nach 18 Minuten, mit den Treffern von Daniel Hoppe von halblinks und Danny Wattenberg über links außen kann der Gastgeber erstmals 2 Tore in Front gehen. Hatte sich die Söhres Bank in der 23-ten Minute gerade noch über den 7-Meter Treffer von Julian Modrejewski zur 13:12 Führung gefreut, darf Danny Wattenberg nach einer regelwidrigen Abwehraktion für 2 Minuten auf selbiger Platz nehmen und die Gäste nutzen die Überzahl zu 13:14 Führung. Söhres Trainer Philipp Kouba greift zur Auszeit, um seinem Team einen Moment zum Durchatmen zu gönnen. Es bleibt eng, Ausgleich in der 28-ten Minute durch Sönke Breitmeyer über halbrechts und der MTV Rosdorf versucht in der Abwehr eine härtere Gangart durchzusetzen. Handball ist ein körperbetontes Kampfspiel, doch eine solche Aktion muss wirklich nicht sein. Daniel Hoppe bekommt einen Schlag ins Gesicht und setzt mit heftigen Nasenbluten erst einmal aus, für Simon Henze vom MTV geht es mit glatt rot zu Recht auf die Tribüne. Söhre profitiert von der Überzahl, noch vor dem Pausensignal erzielt Christian Klaproth den 18:16 Pausenstand.

Emotional geht es auch in Halbzeit 2 weiter. Beim Stand von 19:17 in der 34 Spielminute gibt es die zweite Hinausstellung für den MTV Rosdorf. Florian Jäger wird mit seiner dritten Zeitstrafe belegt und darf seinem Mannschaftkollegen auf den Zuschauerrängen Gesellschaft leisten. Doch diesmal wird es nichts mit dem Vorteil für Söhre in Überzahl, stattdessen kann sich Torben Seebode zum wiederholten Male gegen eine nicht konsequente Söhrer Deckung durchsetzen und zum 19:19 ausgleichen. Der MTV Rosdorf ist durch seine starken Halbspieler eine permanente Herausforderung für Söhres Deckungsspieler, die sich auch ständig der Gefahr ausgesetzt sehen, zu spät hinten dran zu sein. Christan Klaproth kassiert in der 40-ten Minute und Danny Wattenberg in der 45 Minute eine Straffzeit, was den Gästen die Möglichkeit gibt, das Spiel mit dem 22:22 Ausgleich weiterhin offen zu halten. Ganz wichtiger Treffer noch in Unterzahl durch Florian Breitmeyer, über halbrechts kommt er zum 23:22 und auch Daniel Hoppe und Jonathan Dumke können nachlegen. In der 50-ten Minute nimmt Rosdorfs Trainer beim Spielstand von 25:22 die Auszeit. Sein Team ist unter Zugzwang und das körperbetonte Angriffsspiel hat viel Kraft gekostet. Die vorgezogene Deckung soll Bälle erobern, doch sie öffnet auch Räume für Söhres Angreifer. Moritz Fürmeier kann sich im eins gegen eins durchsetzen und macht den Treffer zum 27:22 in der 53-ten Minute. In dem Bewusstsein, sich bei einer Niederlage von allen Aufstiegsträumen verabschieden zu können, hat Rosdorf das regelte Spiel aufgegeben und setzt auf offene Manndeckung. Söhre bliebt abgeklärt, Tim-Luca Kleimann bekommt den langen Pass und läuft durch, nimmt mit dem 29:23 in der 54 Minute auch dem letzten Optimisten unter den Gästefans die Hoffnung auf ein Kippen des Spiels. Auf wenn Torben Seebode in der Schlussphase noch viermal trifft, sein Tor zum 33:30 in der 60-ten Minute ändert nichts an der Rosdorfer Niederlage im Gipfeltreffen. Das i-Tüpfelchen in einer sehr kampfbetonen Partie kann Danny Wattenberg mit seinem Konter 6 Sekunden vor Schluss setzen. Die Söhrer gewinnen verdient mit 34:30 weil sie in der Liste ihrer möglichen Torschützen breiter aufgestellt sind und letztendlich vom körperlich Einbruch der Gäste ab der 50 Minute profitieren können.

Aufstellung: Marvin Engelhardt (TW), Justin Engelhardt (TW), Sönke Breitmeyer (1), Florian Breitmeyer (3), Danny Wattenberg (5), Christian Klaproth (5), Julian Modrejewski (6, 2), Jonathan Dumke (4), Simon Kullig, Moritz Fürmeier (2), Gunnar Lehrke (3), Daniel Hoppe (4), Tim-Luca Kleimann (1), Lucas Engelke

UB

Zurück