Um eine Klasse besser, zweite Herren fahren souveränen Heimsieg gegen Friesen Hänigsen ein

Das letzte Aufeinandertreffen von Söhres zweiten Herren und der Vertretung der TSG Friesen Hänigsen gab es in der Saison 2017/2018 in der Regionsoberliga. Die Söhrer konnten zwar Hin- und Rückspiel für sich entscheiden, Aufsteiger in die Landesliga wurde aber am Ende die TSG Friesen Hänigsen. Bei den Gästen sieht es in dieser Saison allerdings weniger rosig aus, mit nur einer gewonnenen Begegnung steht man am Tabellenende, während Söhre nach kontinuierlicher Leistungssteigerung in den letzten Spielen den Anschluss an die Spitzengruppe sucht. Doch es heißt, angeschlagene Gegner sind umso gefährlicher, würde das auch für Friesen Hänigsen gelten?

Offensiver Spielbeginn des Gastgebers, Cedric Fernandez holt Florian Breitmeyer zum Kreuz, der erste Wurf von Söhres erfolgreichstem Werfer passt genau ins Eck. Die Gäste können im Gegenzug ausgleichen, doch Söhre setzt weiter auf Tempohandball. Daniel Breitmeyer kann den Ball von links außen reindrehen, Tim Vogel angelt sich am Kreis einen Abpraller zur 5:2 Führung in der 7 Minute. Aber es werden auch Schwächen deutlich, beim Anschlusstor der Gäste hat die Abwehr die Arme viel zu spät oben, schon der zweite Treffer, den man nach gleichem Muster kassiert. Der Angriff der Gastgeber leistet sich jedoch keine Blöße, Tim Vogel sperrt für Julian (Jewlz) Modrejewski, über halblinks holt er das 8:5 nach 10 Minuten. Daniel Breitmeyer setzt noch einen drauf, erobert den Ball in der Abwehr, läuft den Konter und schließt per Heber zum 11:6 in der 14 Minute ab. Söhre erlaubt sich den Luxus einiger Fehlwürfe, die Gäste können mit dem 13:9 in der 20 Minute zumindest den Abstand etwas verkleinern, aber per Doppelschlag sorgt Cedric Fernandez wieder für klare Verhältnisse. Die Torfabrik der Heimmannschaft läuft auf vollen Touren, Moritz Fürmeier bindet gleich 3 Abwehrspieler und kann auf den freien Florian Breitmeyer zum 17:10 abspielen, Daniel Hoppe netzt gleich zweimal, mit seinem Dreher vor der Abwehr in der 28 Minute erhöht er auf 20:12. Wenn überhaupt mal eine Gefahr durch die Gäste ausgeht, dann durch Konter, Friesen Hänigsen kann innerhalb von 15 Sekunden zwei Treffer markieren. Söhre antwortet umgehend, langer Pass nach vorne, Tim-Luca Kleimann taucht unvermittelt mit schnellen Sprint am Kreis auf, erwischt den Ball gerade so eben um ihn noch im Netz unterzubringen. Florian Breitmeyer macht es ihm 30 Sekunden später nach, kommt beim Konter über rechts, mit dem Signalhorn passiert sein Ball die Linie zum 23:14 Pausenstand.

Für das verwöhnte Söhrer Publikum schon fast quälend, 3 Minuten ohne eigenen Torerfolg, Florian Breitmeyer erlöst die Fans, per Heber fällt das 24:15. „Go – Go – Gadget - Arme“, die Ballannahme von Noah Schwarz bei seinem Kontor erinnert an die Trickfilmreihe von vor 20 Jahren. Für jeden anderen wäre der Pass wohl ins Aus gegangen, kein Problem für den fast zwei Meter großen Söhrer Kreisläufer, einfach mal stecken und dann das Ding ins Netz hauen. Hinten hält Marvin Engelhardt in der 35 Minute einen 7 Meter, vorne netzen Söhres Schützen im Minutentakt. Vorläufiger Abschluss der Druckphase, Daniel Hoppe geht über halbrechts hoch, sein Wurf schlägt zum 29:15 ein. Bitte spielt mal wieder Handball, Harakiri ist weder schön anzusehen, noch effektiv. Die Gäste profitieren von Söhrer Fehlern, sind 4 mal in Folge erfolgreich, erst Kevin Sieler unterbindet mit seinem 30:19 von rechts außen in der 42 Minute den Zwischenspurt der Gäste. Das Team von Guido Meyer lässt es etwas langsamer angehen, über das 33:21 von Kevin Sieler in der 50 Minute erzielt Jewlz Modrejewski das 35:22 aus dem Rückraum nach 52 Minuten. Es kann nicht alles klappen, am Heber von Henrik Klaproth hat der Torwart noch die Finger dran und auch sein Aufsetzer geht knapp vorbei. Besser läuft es da schon für Tim Vogel, er wird am Kreis geschoben, protestiert, kann dennoch zum 37:24 nach 56 Minuten abschließen. Doppelpack Cedrik Fernandez durch eine 100% Quote bei seinem 5 Strafwurf und dem erfolgreichem Konterlauf 90 Sekunden vor Schluss. Die letzten beiden Treffer im Spiel kann allerdings Kreisläufer Lucas Engelke für sich verbuchen. Nach Anspiel von Jewlz Modrejewski netzt er zum vierzigsten und per Konter kann er das heute hoch verdiente 41:25 gegen einen enttäuschend auftretenden Gegner von der TSG Friesen Hänigsen erzielen, die in der heute gezeigten Form bis zum Saisonende schwer gegen den Abstieg aus der Landesliga kämpfen werden müssen.

Aufstellung: André Rürup (TW), Marvin Engelhardt (TW), Tim Vogel (3), Florian Breitmeyer (10), Kevin Sieler (5), Cedric Fernandez (9, 5), Daniel Breitmeyer (2), Moritz Fürmeier (1), Julian Modrejewski (4), Noah Schwarz (1), Lucas Engelke (2), Tim-Luca Kleimann (1), Daniel Hoppe (3), Henrik Klaproth.

UB

Zurück